Nach nur vier MonatenBecker nicht mehr Trainer von Rune: „Private Verpflichtungen“

Boris Becker verfolgt ein Match von Holger Rune.

Boris Becker, hier am 12. November 2023, ist nicht länger Trainer von Tennis-Ass Holger Rune.

Nur vier Monate war Boris Becker Trainer von Tennis-Jungstar Holger Rune, jetzt hat der 56-Jährige die Zusammenarbeit mit dem Dänen aber beendet.

Das ging schnell! Boris Becker (56) hat nach nicht einmal vier Monaten die Zusammenarbeit mit dem dänischen Tennis-Jungstar Holger Rune wieder beendet.

Ihm sei klar geworden, dass er dem 20-Jährigen als Trainer „viel mehr zur Verfügung stehen müsste, als ich kann. Aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen kann ich Holger nicht das geben, was er braucht“, schrieb Becker am Dienstag (6. Februar 2024) bei X.

Becker nicht die erste Trainer-Trennung bei Rune in diesem Jahr

Rune war zuletzt bei den Australian Open schon in der zweiten Runde gescheitert – ohne die direkte Unterstützung von Becker.

Alles zum Thema Boris Becker

Der frühere Wimbledonsieger war stattdessen von Deutschland aus für den übertragenden TV-Sender Eurosport als Experte und Co-Kommentator im Einsatz. Er habe aber jeden Tag mit Rune kommuniziert, sagte er später.

Becker war im Oktober nach knapp sieben Jahren in das Trainergeschäft zurückgekehrt. „Ich wünsche Holger nur das Allerbeste und werde immer sein größter Fan sein. Ich habe diese gemeinsame Reise wirklich genossen“, so Becker weiter.

Rune hatte zu Beginn von Beckers Wirken Rang sechs der Weltrangliste belegt, aktuell ist er die Nummer sieben. Nach seinem frühen Aus bei den Australian Open hatte sich Rune schon von seinem anderen Trainer Severin Lüthi (48) getrennt.

Auch beim langjährigen Coach von Roger Federer (42), der aktuell Schweizer Davis-Cup-Kapitän ist, lautete die Begründung, dass er zu wenig Zeit habe. Lüthi war erst im Dezember zum Team gestoßen.

Als Coach des Grand-Slam-Rekordchampions Novak Djokovic (36) hatte Becker zwischen 2013 und 2016 zahlreiche Erfolge gefeiert und den Serben zurück an die Spitze des ATP-Rankings geführt. (tsc/sid)