Abo

+++ EILMELDUNG +++ Vor Stuttgart-Spiel FC-Fans müssen umdrehen – Polizei sah Gladbach-Gefahr

+++ EILMELDUNG +++ Vor Stuttgart-Spiel FC-Fans müssen umdrehen – Polizei sah Gladbach-Gefahr

„Liebe ausländische Athleten“Perfider Olympia-Plan von Gastgeber Italien aufgedeckt?

Warum ist Italien bei den Olympischen Spielen im eigenen Land so erfolgreich? Im Netz geht eine Theorie um.

Der Gastgeber brennt bei den Olympischen Spielen ein ordentliches Feuerwerk ab! Mit insgesamt 18 Medaillen (Stand: Samstagmittag, 14. Februar) liegt Italien im Medaillenspiegel auf Platz zwei.

Nur die Wintersport-Nation Norwegen (8) hat noch mehr Goldmedaillen geholt als die Heimmannschaft (6). Schon zur Halbzeit der Spiele hat Italien mehr Edelmetall als noch vor vier Jahren in Peking. Damals wurde Italien in der Nationenwertung 13., diesmal ist ein Platz auf dem Treppchen drin.

Jutta Leerdam futtert im Olympischen Dorf

Das Phänomen, dass die Athletinnen und Athleten des Gastgeberlandes bei den Heimspielen besonders stark abliefern, ist nicht nur. So wurde China vor vier Jahren Dritter, ist davon aktuell als 18. meilenweit entfernt.

Die Gründe: Vor Spielen im eigenen Land investieren die Länder in der Regel mehr Geld in die Sportförderung. Zudem beflügelt die Unterstützung der Fans viele zu Höchstleistungen. Eine vertraute Umgebung tut ihr Übriges.

Bei den Spielen in Mailand und Cortina macht sich aber noch ein anderer Verdacht breit. Mästet Italien seine Gäste etwa bis zur sportlichen Leistungsunfähigkeit?

Entsprechende, nicht ganz ernst gemeinte Spekulationen machen im Netz die Runde, nachdem einige Sportlerinnen und Sportler Einblicke in die Kantine im Olympischen Dorf gegeben haben.

Besonders beliebt ist dabei das Video der holländischen Eisschnelllauf-Queen Jutta Leerdam. Die Olympiasiegerin über 1000 Meter filmte sich dabei, wie sie es sich nach einem Büfett-Besuch genüsslich schmecken ließ. Zumindest bei ihr ging die perfide Taktik nicht auf, Leerdam holte trotz des italienischen Essens Gold.

Doch die Fans sind dennoch von überzeugt, dass sie einer heißen Geschichte auf der Spur sind. „Der Grund, warum Italien es bei Olympia krachen lässt? Sie stopfen all die anderen Athleten mit Essen voll“, schrieb ein X-User zu einem Video-Zusammenschnitt von futternden Athleten, der fast zwei Millionen Mal angesehen wurde.

Ein anderer italienischer Fan meinte: „Hahaha. Esst, liebe ausländische Athleten. Schlemmt, solange ihr könnt. Gönnt euch noch einen Teller Pasta! Warum nehmt ihr nicht noch etwas Parmesan dazu? Die Medaillen gehören uns!“

Neben Pasta, Pizza und sonstigen Leckereien gibt es im Olympischen Dorf unter anderem riesige Nutella-Spender. Ein italienischer Fan schmiedete bereits Pläne für die Zukunft. „Wenn wir Olympische Spiele in Neapel austragen, holen wir in drei Tagen 50 Goldmedaillen“, schrieb er. In der süditalienischen Stadt soll die Pizza erfunden worden sein.

Daniel Weiss spricht im ARD-Studio.

„Manager geht nicht ans Telefon“

ARD-Kommentator nach Eiskunstlauf-Drama in Sorge