Abo

„Harte Tage“Noch zwei Eingriffe! Vonn muss wieder operiert werden

Der OP-Marathon ist für Lindsey Vonn noch nicht beendet. Die Skirennfahrerin kündigte nach ihrem schweren Olympia-Sturz zwei weitere Eingriffe an.

Es hat sie richtig böse erwischt! Die schwer gestürzte Speed-Queen Lindsey Vonn (41) muss noch mindestens zweimal operiert werden.

Das bestätigte die Skirennläuferin in einem Video, das sie aus der Klinik Ca’ Foncello in Treviso in den Sozialen Medien postete. Sie blicke auf „ein paar harte Tage“ zurück, erzählte Vonn im Krankenbett, „ich fühle mich wieder mehr wie ich selbst, aber es ist noch ein langer, weiter Weg.“

Lindsey Vonn: Fünfte Operation in den USA

Die nächste und dann schon vierte OP an ihrem schwer verletzten linken Bein werde bereits am Samstag durchgeführt, berichtete Vonn. Wenn alles gut verlaufe, könne sie danach die Klinik wohl verlassen und sich zu Hause in den USA einem weiteren Eingriff unterziehen.

„Ich weiß noch nicht genau, was das mit sich bringt, bevor ich eine bessere Bildgebung habe“, sagte Vonn.

Vonn bedankte sich in dem 1:45 Minuten langen Clip für all die Genesungswünsche, Blumen und Briefe, die sie erreicht hätten. „Das hat mir wirklich sehr geholfen.“ Ihr Kopf ruhte auf einem Stofftier-Hai, einen Stoffhund hielt sie mit einem Lächeln in die Kamera.

Insgesamt sei sie „noch immer ziemlich unbeweglich“, meinte Vonn, aber sie bekomme Besuch von „vielen Freunden und Familie. Ich fühle mich sehr vom Glück begünstigt.“ Am Ende schickte sie einen Gruß an die US-Mannschaft bei den Winterspielen, die für sie mit ihrem Sturz bei der Abfahrt so jäh beendet waren: „Go, Team USA!“

Der Ski-Star hinterlässt im Krankenhaus von Treviso offenbar einen hervorragenden Eindruck. „Lindsey Vonn ist eine vorbildliche Patientin“, sagte Dr. Stefano Zanarella, der Chefarzt der Orthopädie, der das Behandlungsteam leitet, dem „Corriere della Sera“. Er sei „sehr zufrieden“ mit ihrem Genesungsprozess.

Vonns US-Team und dessen Ärzte „unterstützen uns wirklich tatkräftig“, ergänzte er: „Sie sind tolle Menschen und großartige Fachleute.“ Das Ergebnis des Zusammenwirkens sei eine gelungene Behandlung.

Dass Vonn eine besonders prominente Patientin ist, mache in ihrer Betreuung keinen Unterschied. „Alle unsere Patienten werden mit größter Sorgfalt behandelt“, das Personal lasse sich „nicht davon beeinflussen, dass sie ein Champion ist“, betonte der Arzt. (sid)

Vanessa Voigt im TV-Interview bei Olympia.

Trotz erster Medaille

Deutsche Olympia-Athletin zieht sich bei Social Media zurück