Skisprung-Olympiasieger Philipp Raimund hat die nächste Medaillenchance. Die Biathletinnen um Franziska Preuß sind im Sprint gefordert.
Highlights und MedaillenchancenDas bringt der Samstag bei Olympia in Mailand und Cortina
Acht Medaillenentscheidungen stehen am Samstag bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf dem Programm.
Gute Chancen auf Edelmetall haben gleich mehrere deutsche Skeleton-Fahrerinnen. Sie liegen nach einem von vier Läufen auf Medaillenkurs.
Die Höhepunkte des Olympia-Tages
12.10 Uhr: Die deutschen Eishockey-Spieler um Superstar Leon Draisaitl bestreiten ihr zweites Vorrundenspiel. Nach dem 3:1 zum Auftakt gegen Dänemark ist diesmal Lettland der Kontrahent. Mit einem Erfolg soll der Grundstein gelegt werden für den möglichen direkten Einzug ins Viertelfinale.
13.30 Uhr: Gewinnt der Schweizer Alpin-Star Marco Odermatt endlich sein ersehntes Olympia-Gold? Der Gesamtweltcup-Führende hat im Riesenslalom seine vierte Chance, nachdem es bislang nur zu zweimal Bronze gereicht hat. Harte Konkurrenz kommt in Loic Meillard einmal mehr aus dem eigenen Lager, aber auch der Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen will erstmals aufs Olympia-Podest. Für den Deutschen Skiverband sind Alexander Schmid, Fabian Gratz und Anton Grammel am Start.
14.45 Uhr: In Antholz nimmt Biathletin Franziska Preuß erneut Anlauf auf eine Einzelmedaille. Im Sprint über 7,5 Kilometer geht es überdies um eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen. Neben der Gesamtweltcup-Siegerin der vorigen Saison sind Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Julia Tannheimer dabei. Favoritinnen sind die Doppel-Olympiasiegerin Julia Simon und Lou Jeanmonnot aus Frankreich.
19.35 Uhr: Zweite Entscheidung im Skeleton: Dabei haben die deutschen Frauen Susanne Kreher, Jacqueline Pfeifer und Hannah Neise gute Medaillenchancen. Sie müssen sich insbesondere mit der Österreicherin Janine Flock auseinandersetzen.
20.00 Uhr: Skisprung-Olympiasieger Philipp Raimund will erneut mit tollen Sätzen glänzen. Bei der Entscheidung von der Großschanze gehört er zu den Mitfavoriten. Felix Hoffmann, Andreas Wellinger und Pius Paschke hoffen auf Achtungserfolge. Topanwärter auf Gold ist Saison-Dominator Domen Prevc aus Slowenien.
Die Übertragungen der Wettbewerbe:
Die ARD überträgt von 9.30 Uhr bis 23.00 Uhr. Eurosport beginnt die Übertragung um 9.30 Uhr mit seiner Sendung „CiaOlympia!“ und zeigt ab 10.00 Uhr Live-Sport. Zudem sind die Wettbewerbe in Einzelstreams auf sportschau.de, zdf.de/sport sowie auf den kostenpflichtigen Plattformen HBO Max und Discovery+ zu sehen.
Die Entscheidungen des Tages:
Ski Freestyle 11.48 Uhr: Parallel-Buckelpiste, Frauen
Langlauf 12.00 Uhr: Staffel, 4x7,5 km, Frauen
Ski alpin 13.30 Uhr: Riesenslalom, Männer
Biathlon 14.45 Uhr: 7,5 km, Frauen, Sprint
Eisschnelllauf 17.09 Uhr: 500 m, Männer
Skeleton 19.35 Uhr: Einzel, Frauen
Skispringen 20.00 Uhr: Großschanze, Männer
Shorttrack 22.34 Uhr: 1.500 m, Männer (dpa)


