+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Gleicher BeraterDeshalb sitzen Manuel Charr und Felix Sturm in der Steuer-Falle

Neuer Inhalt

Gegen die beiden Box-Weltmeister Manuel Charr und Felix Sturm läuft ein Steuerstrafverfahren.

von Oliver Reuter (reu)

Köln – Die Verfahren gegen Felix Sturm (40) schlagen hohe Wellen.

Wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung sitzt der als Adnan Catic in Leverkusen geborene Box-Weltmeister weiter in Haft und hofft auf einen positiven Haftverschonungs-Bescheid der Richterin.

Zudem wurde das Verfahren wegen Selbst-Doping und vorsätzlicher Körperverletzung eröffnet und wird bald vom Kölner Landgericht terminiert.

Alles zum Thema Felix Sturm

Hier alles zu den Strafverfahren gegen Felix Sturm lesen.

In Sturms Steuer-Affäre stoßen unsere Recherchen auf einen interessanten Fakt: Von seinem Kölner Steuerberater Günther Koch ließ sich auch Manuel Charr (34) beraten – und auch der Schwergewichts-Weltmeister tappte in die Steuer-Falle.

Hier alles über Manuel Charrs Steuervergehen lesen.

Auch Manuel Charr tappte in die Steuer-Falle

Gegen den „Diamond Boy“ läuft ebenfalls ein Steuerstrafverfahren, das bis heute auch seine erhoffte Einbürgerung erschwert. Auch bei Charr flossen Einnahmen am deutschen Fiskus vorbei an ein ausländisches Unternehmen.

Ist es bei Sturm die Unternehmens- und Finanzberatung „Hans Peter Moser“ in der Neuhausen/Schweiz, war es bei Charr die „Diamond Boy Promotion“ in Triesen/Liechtenstein.

Hier lesen: Wieso flossen Felix Sturms Millionen in die Schweiz?

Staatsanwaltschaft: Steuer-Modell strafrechtlich relevant

Und wie bei ihm hat auch bei Sturm die Staatsanwaltschaft den Verdacht, dass dies strafrechtlich relevant ist, wie Sprecher Renke Hoogendoorn bestätigt. Deshalb wurde auch Haftbefehl erlassen.

Neuer Inhalt

Box-Idol Felix Sturm muss sich wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung verantworten.

Charr zog rechtzeitig seine Lehren und wechselte nach Verfahrenseröffnung zum Greifswalder Steuerberater Prof. Dr. Frank Hardtke. Er sagt uns: „Ich bin Boxer und wusste einfach nicht, was an Steuern abgeführt wurden. Ich habe mich von Herrn Koch getrennt, und bei mir läuft jetzt alles sauber. Ich zahle regelmäßig meine Steuern in Deutschland und habe schon einiges zurückgezahlt.“

Manuel Charr hofft auf Einbürgerung

Charr hofft auf eine Verfahrenseinstellung und Einbürgerung, verfügt nun bereits über eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Hier lesen: Manuel Charr: „Ich bin ein deutscher Panzer“

Neuer Inhalt

Box-Weltmeister Manuel Charr und seine Verlobte Ceyda zeigen den Silber-Dom und die Gratulation von OB Henriette Reker.

Steuerberater: „Die Vorwürfe sind haltlos“

Wir fragten Steuerberater Koch nach beiden Fällen. „Es ist richtig, dass ich Felix Sturm berate und Manuel Charr beraten habe. Es ist auch richtig, dass es bei beiden Probleme wegen Auslandsgesellschaften gibt“, bestätigt Koch.

Doch er legt Wert auf die Feststellung: „Aber wir haben das Mandat bei Herrn Charr niedergelegt – schon vor längerer Zeit.“

Zu Sturm sagt er: „Herrn Sturm vertrete ich im aktuellen Fall und bin mit den Behörden in Kontakt. Die Vorwürfe sind haltlos und entsprechen nicht den Tatsachen. Das werden wir auch beweisen.“

Felix Sturm hofft auf Haftentlassung

Auf die Frage, ob Felix Sturm mit einer baldigen Haftentlassung hoffen darf, sagt Koch: „Das werden wir schon hinkriegen.“