+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Was für ein Idiot“Formel-3: David Schumacher abgeschossen, er schimpft über Rüpel-Franzosen

David Schumacher (Trident) in Zandvoort.

David Schumcher beim Formel 3-Rennen in Zandvoort am 5. September 2021.

Nachwuchsrennfahrer David Schumacher ist auf dem Weg zu seinem dritten Podium in der Formel 3 abgeschossen worden.

Zandvoort. Bittere Erfahrung für David Schumacher im Formel-3-Rennen von Zandvoor am Sonntag (5. September 2021). In der drittletzten Runde des Hauptrennens wurde der 19 Jahre alte Trident-Pilot auf Rang zwei liegend vom Franzosen Victor Martins (MP Motorsport) ins Aus befördert.

„Was für ein Mist. Was geht in dem vor? Was für ein Idiot“, funkte Schumacher aus seinem havarierten Boliden. Der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher hatte sich am Freitag im Qualifying überraschend Startplatz zwei hinter dem norwegischen Meisterschaftsspitzenreiter Dennis Hauger (Prema) gesichert, der am Sonntag ungefährdet gewann.

Am Samstag hatte Schumacher die Ränge 14 und fünf erreicht, am Sonntag sollte das Sahnehäubchen folgen: Zum Abschluss des sechsten Rennwochenendes der Saison hatte der Deutsche nach seinem Sieg in Spielberg/Österreich und Platz zwei in der Vorwoche im belgischen Spa den zweiten Platz ganz fest im Blick.

Alles zum Thema Ralf Schumacher

Ralf Schumacher auch sauer nach Renn-Unfall

Schumacher konnte den 18 Jahre alten Red-Bull-Junior Hauger zwar nicht attackieren, er verteidigte sich aber clever gegen Martins, der in der Hugenholtz-Steilkurve innen vorbeiziehen wollte und den Deutschen abschoss. Martins erhielt eine Zehn-Sekunden-Strafe. Auch Vater Ralf schimpfte: „Ich glaube, dass Martins so frustriert war, dass er einfach einen dummen Move gemacht hat. Leider nicht zum ersten Mal. Schade, das hat David das Podium gekostet.“

Die nächste Station der Formel 3 ist zugleich die letzte. Im russischen Sotschi wird am 25./26. September in den Saisonläufen 19 bis 21 der neue Meister gekürt. Das ursprünglich für Ende Oktober im texanischen Austin vorgesehene Saisonfinale wurde wegen komplizierter Einreisebestimmungen gecancelt.

Als großer Titelfavorit reist Hauger (193 Punkte) nach Sotschi, sein ärgster Verfolger ist Schumachers australischer Teamkollege Jack Doohan (150). 65 Punkte sind in der Olympiastadt von 2014 maximal noch zu gewinnen. Schumacher belegt mit 55 Punkten den elften Rang. (sid)