+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Gerüchte um Vettel und MickLetzte Ausfahrt Le Mans: 24-Stunden-Klassiker als Hotspot für Ex-F1-Stars

Mick Schumacher und Sebastian Vettel winkt ein Cockpit abseits der Formel 1. Der 24-Stunden-Klassiker von Le Mans lockt das deutsche Motorsport-Duo.

von Oliver Reuter (reu)

Vom Formel-1-Boliden in den Le-Mans-Flitzer – diesen Umstieg wagten vor Mick Schumacher (24) und Sebastian Vettel (36) schon viele andere Rennfahrer.

Vettels alter Red-Bull-Kollege Mark Webber (47) wurde 2015 im Porsche Langstrecken-Weltmeister. In dem Jahr gewann Nico Hülkenberg (36) parallel zum Force-India-Engagement den 24-Stunden-Klassiker – und schaffte 2023 sein Formel-1-Comeback. Sein Beispiel sollte Mick Mut machen.

Mick Schumacher winken attraktive Duelle auf der Strecke

In der Prototypen-WM, in der auch schon Vater Michael Schumacher (54) 1990/91 für Mercedes fuhr, kann er sich mit vielen Formel-1-Stars messen. Dank der Zusammenführung mit der amerikanischen IMSA-Serie und der gemeinsamen Fahrzeugklasse LMDh (Le Mans Daytona hybrid) zieht die WEC viele Top-Marken an und die brauchen namhafte Fahrer.

Alles zum Thema Sebastian Vettel

Nach Jahren der Toyota-Dominanz mit fünf Le-Mans-Siegen in Serie mischten in dieser Saison schon Cadillac, Ferrari, Glickenhaus, Peugeot, Porsche und Vanwall mit. Die Scuderia feierte nach 50 Jahren Pause beim 100. Le-Mans-Rennen sogar den Sieg. Und 2024 schicken auch Alpine, BMW und Lamborghini ihre 680-PS-Boliden.

Sebastian Vettel und Mick Schumacher fuhren für Deutschland beim Race of Champions in Schweden.

Sebastian Vettel und Mick Schumacher fuhren für Deutschland beim Race of Champions in Schweden.

Renaults Sportwagentochter Alpine baut sogar das technisch aufwendigere Hypercar A424_ß, in das Sportchef Bruno Famin (61) gerne Mick Schumacher setzen würde. Die Verhandlungen mit Schumi-Managerin Sabine Kehm (58) laufen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vettel soll einen Porsche 963 (LMDh) des britischen Teams JOTA fahren und dafür Anfang Oktober einen Test in einem LMP2-Wagen in Spanien fahren.

Sebastian Vettel bald mit Kimi Räikkönen vereint?

JOTA-Boss ist der frühere Toyota-Chefingenieur und Audi-Sportchef Dieter Gass (60). Er sagt: „Es ist bekannt, dass wir daran arbeiten, ein zweites Auto 2024 einzusetzen. In diesem Zusammenhang reden wir natürlich auch mit einigen Fahrern mit unterschiedlichen Erfahrungen im Rennsport.“

Insider sprechen von einem Vettel-Team mit Ex-Weltmeister Jenson Button (43) und Ex-BMW-Star Robert Kubica (38). Und sogar über eine Beteiligung von Kimi Räikkönen (43) wird spekuliert. Wieder mit seinem alten Ferrari-Kumpel zu fahren, dürfte Vettel Spaß machen.