Nach Mazepin-RauswurfNächstes Haas-Problem: Mick Schumacher verpasst Test-Einheit in der Formel 1

Pietro Fittipaldi am Steuer des Haas.

Wird Pietro Fittipaldi Mick Schumachers neuer Teamkollege? Hier bei Testfahrten in Abu Dhabi am 15. Dezember 2021.

US-Rennstall Haas hat weiterhin mit Problemen neben der Rennstrecke zu kämpfen. Das Team um Mick Schumacher gab dennoch den Mazepin-Ersatz für die Testfahrten bekannt.

von Felix Stollenwerk (sto)

Nächstes Problem bei Mick Schumachers (22) Haas-Team! Nach dem Rauswurf von Nikita Mazepin (23) und der Trennung von Sponsor Uralkali kann das Team erst verspätet in die Formel-1-Testfahrten in Bahrain starten, wie der US-Rennstall am Mittwoch (9. März 2022) mitteilte.

Demnach sei die Fracht erst Dienstagnacht an der Strecke angekommen. „Diese Verzögerung wird unser Programm beeinflussen“, erklärte Haas weiter. Eine Panne, die dem Team wichtige Zeit auf der Strecke kosten wird.

Fracht-Panne verhindert Haas-Tests am Vormittag

Die erste Einheit der Tests am Donnerstagvormittag (10. März) verpasst das Team durch die Verzögerung. Aller Voraussicht nach können Mick Schumacher & Co den neuen VF-22 dann erst in der zweiten Einheit der Tests am Donnerstagnachmittag über den Asphalt jagen.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Zuvor hatte sich der US-Rennstall vom russischen Piloten Nikita Mazepin getrennt. Grund für die Trennung ist der Angriff Russlands auf die Ukraine. Außerdem trennte man sich von Sponsor Uralkali. Dmitri Mazepin (53), der Vater des Ex-Piloten, ist Miteigentümer des russischen Bergbauunternehmens.

Eine gelungene Saisonvorbereitung und erfolgreiche Testphase der stark veränderten Formel 1-Boliden sieht anders aus. Die Autos der Saison 2022 entsprechen vor allem neuen aerodynamischen Regularien und sollen spannendere Zweikämpfe ermöglichen.

Haas: Wer ersetzt Mazepin für die Saison 2022?

Wer das frei gewordene Formel 1-Cockpit nun übernimmt, ist noch unklar. Nach Informationen der dänischen Boulevardzeitung Ekstra Bladet ist der ehemalige Haas-Fahrer Kevin Magnussen (29) auf der Kandidatenliste. Der Rennstall prüft nach Angaben von Besitzer Gene Haas (69) „mehrere Kandidaten“ für den Stammplatz und sucht einen Fahrer mit Erfahrung.

Nico Hülkenberg schaut nachdenklich bei einer Pressekonferenz.

Nico Hülkenberg ist derzeit Ersatzfahrer bei Aston Martin. Hier bei einer Pressekonferenz als Renault-Fahrer am 20. Juni 2019.

Immer wieder wird auch Nico Hülkenberg (34) genannt, der in erster Linie Ersatzfahrer für Aston Martin ist. In Formel 1-Kreisen gilt der Enkel des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi (75), Pietro Fittipaldi (25) als ernstzunehmende Option.

Haas: Fittipaldi mit Mick Schumacher bei Testfahrten

Der Brasilianer übernimmt das Steuer nämlich auch bei den Testfahrten in Bahrain. Und das nicht zum ersten Mal! Fittipaldi ist Haas-Ersatzfahrer, saß schon im neuen Auto und könnte ohne große Eingewöhnungszeit starten. Ob der 25-Jährige somit auch einen Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten hat, ist unklar.

Pietro Fittipaldi in der Haas-Garage.

Pietro Fittipaldi ist Ersatzfahrer bei Haas. Hier am 12. Dezember 2021 bei Testfahrten in Abu Dhabi.

Klar ist jedoch, dass das Team um Mick Schumacher nach der enttäuschenden Saison 2021 schon wieder Probleme hat, bevor die Saison überhaupt gestartet ist. Viel Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, bleibt ihnen nicht, denn die neue Formel-1-Saison beginnt am 20. März ebenfalls in Bahrain.