Ferrari jubelt doppelt in BahrainFormel 1: Drama um Weltmeister Verstappen – Hamilton im Glück

Max Verstappen im Duell auf der Strecke mit Charles Leclerc

Red-Bull-Star Max Verstappen (l.) attackiert Ferrari-Pilot Charles Leclerc beim Saison-Auftaktrennen am Sonntag (20. März 2022) in Bahrain.

Charles Leclerc und Carlos sainz haben beim Saison-Auftakt der Formel 1 für einen Ferrari-Doppelsieg gesorgt. Pech hatte Weltmeister Max Verstappen, Titel-Rivale Lewis Hamilton dagegen Glück.

von Oliver Reuter (reu)

Ferrari ist zurück an der Formel-1-Spitze. Und wir sehen dank der neuen Ground-Effect-Autos endlich tolles Racing mit jeder Menge Überholmanöver. Charles Leclerc (24) gewann den WM-Start am Sonntag (20. März 2022) in Bahrain von der Pole vor Teamkollege Carlos Sainz (27).

Der Monegasse Leclerc lieferte sich ein rundenlanges Duell mit Weltmeister Max Verstappen (24), der ihn dreimal überholte, aber drei Runden vor Schluss mit einem Motor-Defekt ausfiel. Teamkollege Sergio Pérez (32) ereilte das gleiche Schicksal in der letzten Runde, wodurch Lewis Hamilton (37) noch denkbar glücklich Platz drei erbte.

Formel 1: Charles Leclerc siegt bei Saison-Auftaktrennen in Bahrain

Ferrari hat endlich wieder eine Rote Göttin. Es war der erste Sieg seit 910 Tagen, seit dem von Sebastian Vettel (34) in Singapur 2019. „Es ist toll, endlich wieder oben zu stehen, vor allem nach den zwei schlimmen Jahren“, freute sich Leclerc über seinen dritten GP-Sieg.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Der für seine vielen Roten Gurken kritisierte Teamchef Mattia Binotto (52) platzte vor Stolz: „Wir haben eine harte Zeit hinter uns und dürfen stolz sein, wie wir vor allem die Antriebseinheit verbessert haben.“ Ferrari hat Platzhirsch Mercedes überholt, der Konstrukteurs-Weltmeister ist nur noch dritte Kraft. Mercedes-Teamchef Toto Wolff (50) musste zugeben: „Wir haben das Auto ein bisschen höhergestellt, um das Bouncing zu verhindern, aber das kostet natürlich Leistung.“

Formel 1: Max Verstappen mit Defekt drei Runden vor Schluss

Für Mick Schumacher (22) verlief der Start in seine zweite Formel-1-Saison holprig. Nach einem Quali-Fahrfehler raste er vom zwölften Startplatz vor auf zehn, wurde aber von Alpine-Pilot Esteban Ocon (25) am rechten Hinterrad getroffen und umgedreht. Dafür erhielt der Franzose eine Fünf-Sekunden-Strafe, Mick fiel weit zurück, landete aber durch die Ausfälle auf Rang elf. Sein Haas-Kollege Kevin Magnussen (29) holte als Fünfter die ersten Punkte seit Budapest 2020 (10.).

„Mick konnte die Pace von Magnussen nicht gehen“, urteilte Onkel Ralf Schumacher (47) bei Sky. Auch Teamchef Günther Steiner (56) tadelte: „Mick muss sich daran gewöhnen, dass das Auto besser ist. Deshalb ist es gut, dass er Kevin hat, der ihm zeigt, was in diesem Auto möglich ist. Aber ich denke, das wird er schaffen.“ Oha, Magnussen als Fahrlehrer.

Das dritte Comeback von Nico Hülkenberg (34) im lahmen Aston Martin als Ersatz des corona-infizierten Vettel endete auf Rang 17. Der Emmericher verbremste sich beim Angriff auf Mick und fiel weit zurück, Teamkollege Lance Stroll (23) wurde Zwölfter. „Das ist ein Desaster, wenn man vorher von einer Sechs-Sterne-Saison erzählt“, urteilte Ralf Schumacher.