TV-Hammer beim ZDFBeliebter Moderator ist nicht bei der EM dabei

Welke-Breyer

Oliver Welke und Jochen Breyer (hier im April 2018) gehörten bei der WM 2018 zum Moderatorenteam des ZDF.

Mainz – Viele Jahre hatte er mit seiner lockeren und kritischen Art die Zuschauer bei großen Sportveranstaltungen unterhalten. Jetzt steht fest: Oliver Welke (55) wird beim ZDF nicht mehr im Sport arbeiten.

  • Im Sommer steigt die Fußball-Europameisterschaft
  • Das ZDF wird mehrere Spiele übertragen
  • Der beliebte Moderator Oliver Welke wird aber nicht mehr dabei sein

Der Moderator werde bei der Fußball-EM in diesem Sommer und bei der WM im kommenden Jahr in Katar schon nicht mehr dabei sein, teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag (27. April) mit und schrieb in einem Statement von einer „einvernehmlichen Lösung“.

Welke arbeitete mehr als 20 Jahre bei verschiedenen Sendern im Sport. Seit 2009 ist er auch Moderator der ZDF-Satiresendung „heute-show“.

Alles zum Thema Oliver Welke

Oliver Welke arbeitete mit Oliver Kahn zusammen

Gemeinsam mit Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn (51) als Experte führte Welke über viele Jahre durch die Live-Übertragungen. Das aktuelle Vorstandsmitglied des FC Bayern hatte seine Tätigkeit beim ZDF im vergangenen Jahr nach zwölf Jahren aufgegeben, nachdem er in eine führende Funktion des Rekordmeisters gerückt war.

Welke-Kahn

Oliver Welke arbeitete bei der WM 2018 zusammen mit TV-Experte Oliver Kahn für das ZDF zusammen.

„Oliver Welke hat zusammen mit Oliver Kahn als Experten an seiner Seite die ZDF-Fußball-Berichterstattung von den Großereignissen in den vergangenen Jahren geprägt“, sagte Sportchef Thomas Fuhrmann im Statement des Senders.

ZDF besetzt mit Duo Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein die EM

Durch die Verschiebung der Fußball-EM und das Ausscheiden von Kahn komme es jetzt zu dem Wechsel. Für Welke werden Jochen Breyer (38) und Katrin Müller-Hohenstein (55) die EM im ZDF präsentieren. KMH wird von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft berichten.

Als Experte für das Duo wird Weltmeister Per Mertesacker (36) zur Seite stehen. Ob ein weiterer Fußball-Fachmann dazukommen wird, hat das ZDF noch nicht verkündet.

Die Kommentatoren des Zweiten sind Béla Réthy (64), Oliver Schmidt (48), Claudia Neumann (57) und Martin Schneider (53).