„Das wissen die wenigsten“Relegation: Wolff Fuss erhält Nachricht mitten in Sat.1-Übertragung

Die SV Elversberg könnte in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen. Kommentator Wolff Fuss klärte bereits während der Partie mit einem Augenzwinkern über das Dorf auf.

von Sebastian Bucco  (buc)

Am Montagabend (26. Mai 2025) wollte die SV Elversberg das große Wunder schaffen und innerhalb von fünf Jahren von der Regionalliga bis in die Bundesliga durchmarschieren. 

Dafür brauchte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen (56) im Rückspiel der Relegation nach dem 2:2 im Hinspiel gegen den 1. FC Heidenheim jedoch zwingend einen Sieg. Am Ende gab es nach dem späten Last-Minute-Gegentor aber Tränen der Enttäuschung.

Relegation: Wolff Fuss klärt Zuschauer über Elversberg auf

Bereits während der Partie machten sich einige Fans im Netz über das beschauliche Waldstadion Kaiserlinde lustig. Gerade einmal 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer finden dort aktuell platz. Damit passen ganze 75 Prozent der Einwohner von Spiesen-Elversberg (13.000) in die Arena.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Auch Sat.1-Kommentator Wolff Fuss (48) sprach während des Spiels über die Kulisse, nachdem die Regie eine Luftaufnahme vom kleinen Stadion mit der benachbarten Tankstelle am oberen Bildrand eingeblendet hatte.

Eine Information über die Tankmöglichkeiten in dem kleinen Ort korrigierte der 48-Jährige nach einer Mitteilung noch während der Partie: „Stefan Kuntz hat mir gerade geschrieben: Oberhalb des Stadions gibt es nicht nur eine, sondern gleich zwei Tankstellen. Das wissen die wenigsten, aber in Elversberg kann man auch hervorragend tanken.“

Der Europameister von 1996 meldete sich also während der Partie, um Fuss und die Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernsehbildschirm aufzuklären. Kuntz selber kommt aus der Region, wurde im gerade mal zehn Kilometer entfernten Neunkirchen geboren, und dürfte sein Auto deswegen schon das ein oder andere Mal in der Nähe des Elversberger Stadions getankt haben. 

Wolff Fuss am Montag (26. Mai 2025) vor der Bundesliga-Relegation in Elversberg.

Wolff Fuss am Montag (26. Mai 2025) vor der Bundesliga-Relegation in Elversberg.

Wäre das große Wunder gelungen, hätten in der kommenden Saison auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund ins Saarland reisen müssen. Immerhin wissen die Bundesliga-Fans jetzt schon einmal, dass man bei einer eventuellen Auswärtsfahrt auch Möglichkeiten hat, sein Auto zu betanken.

Zur Halbzeit stand es zwischen Elversberg und Heidenheim 1:1-Unentschieden. Nachdem die Gäste durch einen frühen Treffer von Mathias Honsak in der 9. Minute in Führung gegangen waren, konnte Elversberg in der 31. Minute durch einen schön herausgespielten Treffer von Robin Fellhauer ausgleichen.

In der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs zerplatzten dann jedoch alle Elversberger Träume von der Bundesliga. In der 95. Minute erzielte Léo Scienza den goldenen Treffer zum 2:1 die Gäste. Aber auch in Heidenheim kann man sicher hervorragend tanken.