WM-QualiBittere Trikot-Panne: Diese Minuten kosten Nationalteam das vorzeitige Katar-Ticket

WM-Qualifikation: Ecuadors Felix Torres kniet nach dem Ende des Spiels gegen Brasilien nieder und feiert. Foto vom 27. Januar 2022.

Eine ärgerliche Panne beim WM-Quali-Spiel gegen Peru verhinderte die sichere Teilnahme der ecuadorianischen Nationalmannschaft.

Die WM-Quali ist in den letzten Zügen. Doch noch sind nicht alle Tickets verteilt. Eine unglückliche Panne sorgte jetzt dafür, dass Ecuador seine sichere Teilnahme vorerst verwirkte.

Die WM-Vorbereitungen sind im vollen Gange. Ende des Jahres findet die umstrittene Weltmeisterschaft in Katar statt. Während Deutschland sich bereits im vergangenen Jahr als erstes europäisches Land qualifizierte, müssen andere Nationen weiter zittern – darunter Ecuador, das jetzt mit einer ärgerlichen Panne seine sichere Teilnahme an der Weltmeisterschaft verwirkte.

Obwohl die ecuadorianische Nationalmannschaft im Quali-Spiel in Peru (1:1) am Dienstag (2. Februar 2022) bereits seit der zweiten Spielminute mit 1:0 in Führung lag und damit die drei Punkte so gut wie sicher hatte, sorgten wenige Minuten Spielzeit für verlorene zwei Punkte. Der Grund: Eine Trikot-Panne.

Ecuador sucht Trikot für Einwechselspieler

Mitte der zweiten Halbzeit musste Ayrton Preciado (27) wegen eines Schienbeinbruchs ausgewechselt werden. Blöderweise fand Auswechselspieler Diego Palacios (22) just in diesem Moment sein Trikot nicht.

Alles zum Thema WM 2022

Mehrere Minuten suchten Mitspieler und Staff-Team das Oberteil. In der Zeit spielte die Mannschaft zu zehnt weiter auf dem Platz. Dann der Schock: Ecuador kassierte das 1:1 in der 69 Minute.

In den verbliebenen 21 Spielminuten schaffte es die südamerikanische Mannschaft nicht, noch einmal den entscheidenden Treffer nachzulegen. Damit steht die Teilnahme Ecuadors bei der WM 2022 in Katar weiter auf der Kippe.

Ecuador hat WM-Trümpfe weiter in der Hand

Doch noch hat das Team von Trainer Gustavo Alfaro (59) alle Trümpfe in der Hand. Derzeit steht das Land hinter den bereits qualifizierten Favoriten aus Brasilien und Argentinien auf einem starken dritten Platz der WM-Quali-Gruppe.

Am 24. März steht das Spiel gegen Paraguay an, fünf Tage später geht es zu Hause gegen Argentinien. Ein Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen würde für die WM-Teilnahme reichen, selbst ohne Punktgewinn könnte der Vorsprung von aktuell vier Punkten auf Play-off-Rang fünf am Ende genügen. (ls)