+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nach KarnevalGing das zu weit? Infantino-Wagen zur Katar-WM sorgt weltweit für Fan-Empörung

Darstellung von FIFA-Präsident Gianni Infantino im Rosenmontagszug in Köln 2023.

Karneval in Köln beim Rosenmontagszug am 20. Februar 2023: Der Mottowagen „Das Turnier“, dem Motto der Session von 1840, mit einer Darstellung von Fifa-Präsident Gianni Infantino.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es ja bekanntlich. Doch eine Sache ist noch lange nicht vorbei. Weltweit diskutieren Fußball-Fans über einen Karnevalswagen aus Frankfurt: Es geht um die WM in Katar.

von Uwe Bödeker (ubo)

Ein bisschen Politik, ein bisschen Schärfe – all das gehört zu einem Karnevalsumzug traditionell dazu. Logisch, dass in diesem Jahr auch die umstrittene Fußball-WM in Katar von den Vereinen und Wagenbauern thematisiert wurde.

In Köln beispielsweise fuhr ein Wagen im Rosenmontagszug mit, der Fifa-Präsident Gianni Infantino (52) zeigt, umringt von Geldscheinen, die ihm sogar aus dem Mund sprudeln. Vor ihm steht ein zerstörter Fußball und ein blutender WM-Pokal.

Fußball-Fans diskutieren über Karnevalswagen mit Infantino

In Frankfurt war es noch ein wenig heftiger. Dort gab es einen Wagen zu sehen, auf dem Infantino mit heruntergelassener Hose und nach vorne gebeugtem Oberkörper zu sehen ist. Unmittelbar hinter ihm steht ein Scheich. Infantino rutscht dabei auch ein Geldschein aus dem rechten Auge.

Alles zum Thema Katar

Diese Darstellung sorgt nun für weltweite Diskussionen und Empörung unter Fans. Denn am 24. Februar 2023 postete „Sportbible“ ein Foto der Szene auf seinem Instagram-Kanal. Spotbible hat weltweit 6,8 Millionen Follower und Followerinnen. Zu dem Foto schrieben sie die schlichten Worte: „Statue des Fifa-Präsidenten Gianni Infantino in Frankfurt gesichtet...“

Zu sehen ist der Beitrag auf Instagram hier:

Schnell sammelten sich unter dem Beitrag tausende Beiträge – die Fans diskutieren wild. Während einige finden, dass die Darstellung den Kern des Problems trifft, finden andere sie völlig daneben und respektlos.

„Deutsche Fans sind die besten“, heißt es etwa. Oder: „Hat mich glücklich gemacht, hat mich zum Lächeln gebracht.“ Ein Fan betont: „Wer auch immer diese Karnevalsstatue gemacht hat... Du hast den Respekt der ganzen Welt des Fußballs verdient.“

Doch es gibt eben auch viele Fußball-Fans, die diese Kritik an Katar und der Fifa überhaupt nicht nachvollziehen können. „Was stimmt mit denen nicht? Katar hat die tollste WM aufgezogen. Keine Nation wird es können, wie Katar es getan hat“, so eine Meinung. Ein anderer Fan fordert sogar sportliche Konsequenzen für den deutschen Fußball: „Das ist alles falsch. Ich hoffe, die Fifa sanktioniert Deutschland bei europäischen Wettbewerben.“

Ein User meint ironisch: „Wow, westliche Zivilisation von ihrer besten Seite.“ Andere vermuten, dass Deutschland einfach nur ein schlechter Verlierer ist: „Ich würde auch sauer sein, wenn mein Land im zweiten Jahr in Folge in der Gruppenphase ausgeschieden ist.“ Oder: „Deutschland war ein Clown in Katar, sie weinen immer noch.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Ein Fan ist außer sich: „Was zur Hölle ist diese Respektlosigkeit ... Es gibt Familien und Kinder, stell dir vor, sie sehen das?“

Nach dem Blick auf den Karnevalswagen sind viele Fans einfach wütend auf Deutschland: „Ihr solltet lernen, wie man die Weltmeisterschaft veranstaltet. Katar hat es am besten getan. Keine Beschwerden.“

Die WM in Katar spaltet immer noch die weltweite Fangemeinde – an Aschermittwoch ist eben nicht alles vorbei...