+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Wechselwilliger Japan-StarJetzt offiziell: Tanaka beschert Fortuna willkommene Finanz-Spritze

Fortuna Düsseldorfs Ao Tanaka schließt sein Fahrrad am Trainingsgelände ab.

Ao Tanaka kommt am Mittwoch (12. Juli 2023) am Trainingsgelände von Fortuna Düsseldorf in Bad Leonfelden an.

Fortuna Düsseldorf darf sich über eine kleine Finanzspritze freuen. Der Klub erhielt vom Weltverband Fifa eine Abstellungs-Prämie für Japan-Profi Ao Tanaka.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna Düsseldorf ackert aktuell im österreichischen Trainingslager für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Am Donnerstag (13. Juli 2023) wurde für den Klub unterdessen eine erfreuliche Nachricht offiziell.

Denn: Der Fußball-Weltverband Fifa verkündete seine Prämien-Auszahlungen für die vergangene Weltmeisterschaft in Katar. Mit Ao Tanaka (24) hatte ein Düsseldorfer Profi am umstrittenen Wüsten-Turnier teilgenommen – und bescherte seinem Klub damit eine willkommene Finanzspritze.

Fortuna Düsseldorf erhält WM-Prämie für Japan-Star Ao Tanaka

Hintergrund: Die Fifa zahlte allen Vereinen, die Nationalspieler zu einer WM entsenden, eine Tages-Pauschale für die Abstellung. Diese beträgt 9795 Euro. Japan, das mit Tanaka in Katar das Achtelfinale (2:4 n.E. gegen Kroatien) erreicht hatte, verbrachte 23 Tage beim Turnier. Macht eine stolze Abstellungs-Prämie von 251.850 Euro.

Alles zum Thema WM 2022

Diese strich Fortuna allerdings nicht alleine ein. Denn der Auszahlungs-Schlüssel berücksichtigt jene Klubs, bei denen ein WM-Teilnehmer in den zwei Jahren vor dem Turnier unter Vertrag stand. Tanaka war im Sommer 2021 zunächst leihweise nach Düsseldorf gekommen. In der Saison 2020/21 lief er in seiner Heimat für den japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale auf. Auch dieser erhielt nun einen Anteil an der Abstellungs-Prämie.

40 Prozent der Summe gingen an Frontale, 60 Prozent an Fortuna. Machen unter dem Strich noch knapp mehr als 150.000 Euro für die Düsseldorfer! Geld, das die Sport-Bosse Klaus Allofs (66) und Christian Weber (39), die beide mit ins Trainingslager nach Bad Leonfelden gereist sind, natürlich herzlich gern entgegennahmen.

„Wir sind natürlich erst einmal stolz darauf, dass ein Düsseldorfer uns bei der WM vertreten hat. Dass das Ganze dann auch noch finanziell etwas versüßt wird, ist natürlich doppelt schön“, sagte Fortuna-Vorstand Allofs.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Tanaka, der bei Fortuna nach wie vor zu den Wechsel-Kandidaten zählt, hatte mit dem japanischen Nationalteam bei der WM in der Gruppenphase zunächst einen 2:1-Überraschungssieg gegen Deutschland gefeiert. Der Düsseldorfer stand dabei 71 Minuten auf dem Platz. Nach der folgenden 0:1-Niederlage gegen Costa Rica, bei der Tanaka nicht zum Einsatz kam, gab es für Japan gegen Spanien einen abermals unerwarteten 2:1-Erfolg. Tanaka erzielte gegen die Iberer in der 51. Minute den Siegtreffer für sein Team.

Im Achtelfinale dann das bittere WM-Aus: Gegen die Kroaten hatte es im ersten K.o.-Spiel nach 120 Minuten 1:1 gestanden. Tanaka kam nach 105 Minuten ins Spiel. Im Elfmeterschießen vergaben die Japaner dann jedoch drei Strafstöße – und mussten daraufhin die Koffer packen. Tanaka gehörte nicht zu den Schützen.

Nach der WM hatte Tanaka bei Fortuna dann mit argen Leistungsschwankungen zu kämpfen. Der laufstarke Mittelfeldmann fand schließlich zurück zu seiner Form – verletzte sich aber im Zweitliga-Gastspiel bei Arminia Bielefeld (2:2 am 9. April). Diagnose: Innenbandriss im rechten Knie. Damit war die Saison für den Japan-Star gelaufen, die letzten sieben Spieltage war Tanaka zum Zuschauen verdammt.

Seit Wochen halten sich nun hartnäckige Abgangs-Gerüchte um Fortunas Japaner, der noch bis 2025 gebunden ist, aber seinen Wechselwunsch offiziell bei den Klub-Bossen hinterlegt hat. Bislang hat sich jedoch noch kein Verein gefunden, der die aufgerufene Ablösesumme von mindestens drei Millionen Euro auf den Tisch legen will. Eine Ausstiegsklausel in Tanakas Vertrag in Höhe von etwa fünf Millionen Euro war zuvor zum 31. Mai abgelaufen.

„Ich bin nicht böse drum, wenn er weiter bei uns Fußball spielt. Aber er soll sich Gedanken machen, das ist okay und völlig legitim“, meinte Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (48) zuletzt zur Wechsel-Causa. Wie es mit Tanaka weitergeht, ist aktuell unklar. Fakt ist jedoch: Mit seinen WM-Auftritten hat der Japaner seinem Arbeitgeber eine sehr erfreuliche Bonus-Zahlung verschafft.