WM in KatarNeues DFB-Outfit: Mit diesen Trikots könnten Müller, Kimmich & Co. antreten

Die deutsche Nationalmannschaft 23. Juni 2021 beim Vorrundenspiel der EM gegen Ungarn in der EM-Arena München. Deutsche Spieler singen die Nationalhymne.

Für die Weltmeisterschaft in Katar bekommen die deutschen Nationalspieler neue Trikots. Unser Foto zeigt die deutsche Nationalmannschaft beim EM-Spiel am 23. Juni 2021 gegen Ungarn.

Mit jedem großen Turnier verändern sich auch die Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Jetzt wurde das Design der Shirts für die WM in Katar geleakt.

Die Trikots haben für Fußballmannschaften eine besondere Bedeutung. Sie kennzeichnen die einzelnen Spieler als Team und stehen symbolhaft für den Verein beziehungsweise das Land, für das die Spieler antreten. Gerade vor Weltmeisterschaften fließen darum viele Gedanken ins Design der Trikots.

Wie die Trikots bei der WM in Katar aussehen werden, war bislang nicht bekannt. Jetzt leakte die Seite „Footyheadlines“ ein mögliches Design, das an die Trikots der deutschen Nationalmannschaft der frühen 90er erinnert. Inspiriert ist das Design zudem vom DFB-Logo mit seinen klaren Kanten.

WM 2022: Trikot-Design erinnert an Nationalmannschaft der frühen 90er

Traditionell bleiben die Trikots der Deutschen weiß. Neu ist, dass ein dreieckiges Zick-Zack-Muster im Stoff verarbeitet ist. Gerade dieses Muster erinnert an die Trikots der deutschen Nationalmannschaft von 1990, bei der die Deutschen den WM-Titel holen konnten. Damals war das Muster allerdings auffällig in Schwarz, Rot und Gold gehalten. Die neuen Trikots zeigen dagegen dezente, hellgraue Schattierungen.

Alles zum Thema Katar

Die Details wie Sponsor- und Verbands-Logo sowie Trikotnummer und Kragen heben sich mit Gold und Schwarz vom hellen Unterton ab. Dabei soll das Gold im Gegensatz zu den Vorjahren einen metallischen Schimmer haben. Rote Details fallen im Gegensatz zu den Vorjahren komplett weg.

Ob das vorgestellte Design aber wirklich zum Einsatz kommt, ist unklar. „Footyheadlines“ stellt klar, dass ihnen noch keine offizielle Beschreibung des Trikots vorliegt. Für das Design ließen sie sich von verschiedenen Stellen inspirieren.

In der Vergangenheit enthüllte das Portal bereits mehrmals vorzeitig Trikots von verschiedenen Fußballmannschaften wie dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Eine Garantie, dass die Trikots eins zu eins so aussehen, wie das Portal sie vorstellt, gibt es jedoch nicht. (ls)