Eklat in der 3. LigaVereins-Boss soll Schiri körperlich attackiert haben – Matthäus mit klarer Meinung

Lothar Matthäus spricht in ein blau-rotes Mikro mit Sky-Logo.

Lothar Matthäus, hier als Sky-Experte beim Spiel Werder Bremen gegen den 1. FC Köln am 23. September 2023, hat sich zum Sandhausen-Eklat geäußert.

Der DFB spricht von einer neuen Dimension, auch Lothar Matthäus hat zu den Vorfällen um den SV Sandhausen eine klare Meinung.

Der Eklat um Sandhausens Klubpräsident Jürgen Machmeier (62) sorgt in Fußball-Deutschland für Fassungslosigkeit. Auch DFB-Rekordspieler Lothar Matthäus (62) hat sich nun geäußert.

Matthäus legte Machmeier den Rücktritt nahe, sollte dieser nach dem Spiel des Drittligisten am Freitagabend (6. Oktober 2023) gegen Ulm (1:2) tatsächlich das Schiedsrichtergespann körperlich attackiert haben.

Sandhausen schweigt zu Vorwürfen

„Man ist verärgert, man ist enttäuscht, man ist nicht zufrieden – aber natürlich greift man nicht den Schiedsrichter an“, sagte der Rekord-Nationalspieler am Sonntag (8. Oktober) in einer Talkrunde beim Pay-TV-Sender Sky. Machmeier solle sich überlegen, ob er des Amts würdig sei, falls es für den Vorfall Zeugen gebe.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Der DFB hatte eine körperliche Attacke Machmeiers gegen das Schiedsrichtergespann von Florian Exner (33) beklagt. Lutz Michael Fröhlich (66), Schiedsrichter-Chef beim Deutschen Fußball-Bund, sprach am Sonntag von einer „neuen Dimension“ des Fehlverhaltens gegen Referees.

24 Unparteiische im Fußball-Oberhaus

Schiedsrichter-Quiz: Erkennst du alle Bundesliga-Referees?

1/26

Der Unparteiische aus Münster und sein Assistent Jonah Besong (25) seien nach dem Spiel am Freitagabend körperlich angegriffen worden. Schiedsrichter Felix Brych (48) monierte in der Sky-Sendung am Sonntag, dass Machmeier seiner Vorbildfunktion nicht nachgekommen sei.

Als das Team der Unparteiischen das Spielfeld verlassen hatte und sich in die Kabine begeben wollte, habe Machmeier den Unparteiischen auf dem Weg dorthin mit der Brust nach hinten gestoßen. Der Assistent habe anschließend von dem Funktionär ebenfalls einen Stoß gegen den Oberkörper erhalten. Der SV Sandhausen wird sich dazu vorerst nicht äußern, bestätigte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

„Schlimm genug, dass Schiedsrichter immer wieder von Zuschauern beleidigt, diffamiert, bedroht und angegriffen werden. Wenn nun aber sogar ein Vereinspräsident den Unparteiischen und seinen Assistenten körperlich attackiert, ist eine neue Dimension erreicht“, kritisierte Fröhlich.

Da in dieser Situation kein Sicherheitspersonal des gastgebenden Vereins zugegen gewesen sei, sei das Schiedsrichterteam zurück auf das Spielfeld gegangen. Erst danach hätten Ordner den Referees einen störungsfreien Gang in die Kabine ermöglicht.

Zuvor hatte bereits Sandhausens Sportdirektor Matthias Imhof (55) Exner verbal attackiert und dafür die Rote Karte erhalten. Fröhlich bezeichnete die Vorfälle als „völlig inakzeptabel. Solche Auswüchse fügen dem Image des Fußballs massiven Schaden zu.“ (dpa)