Statistik macht sprachlosAls erster Spieler des Jahrtausends: Irre Premiere für Ex-Bundesliga-Flop

Timo Horn pariert einen Torschuss von Justin Kluivert im Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig.

Justin Kluivert spielte in der Bundesliga für RB Leipzig. Hier scheitert er im Torabschluss beim Spiel gegen den 1. FC Köln am 20. April 2021 an Torwart Timo Horn.

Mit 24 Jahren hat Justin Kluivert das geschafft, was in diesem Jahrtausend nur einem anderen Fußball-Profi gelungen war. Die bisher unerreichte Marke hat der Niederländer sogar direkt getoppt.

von Béla Csányi (bc)

Was für eine erste Karriere-Hälfte! Der frühere Bundesliga-Flop Justin Kluivert hat mit gerade mal 24 Jahren das erreicht, was vor ihm noch kein Fußballer im neuen Jahrtausend geschafft hat.

Der niederländische Offensiv-Spieler hatte sich in der Saison 2020/2021 nicht als Leih-Spieler bei RB Leipzig durchsetzen können. So zog der Sohn des früheren Oranje-Stars Patrick Kluivert (47) immer weiter – und stellte eine sensationelle Marke auf.

Justin Kluivert verbessert Premieren-Marke von Stevan Jovetic

Wie der Datendienst Opta am Samstag (25. November 2023) vermeldete, war Kluivert der erst zweite Spieler seit der Jahrtausendwende, dem in jeder der gemeinhin als „Top Fünf“ bezeichneten europäischen Top-Ligen ein Treffer gelang.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nach Toren in der Serie A (Italien) für AS Rom, der Bundesliga für Leipzig, der Ligue 1 (Frankreich) für OGC Nizza und La Liga (Spanien) für den FC Valencia war Kluivert am Samstag nun auch ein erstes Mal in der englischen Premier League für den AFC Bournemouth erfolgreich.

Zum 3:1-Sieg bei Sheffield United steuerte er den Treffer zum 2:0 kurz vor der Pause bei, zog dadurch mit Stevan Jovetic (34) gleich, der ebenfalls in allen „Top Fünf“-Ligen getroffen hatte. Der Nationalspieler aus Montenegro hatte das Ligen-Bingo 2021 mit seinem ersten Treffer für Hertha BSC gegen den 1. FC Köln komplettiert.

Große Namen in der Bundesliga

Topstars, die sich in der Bundesliga präsentierten

1/25

Während der Sturm-Routinier dabei als 31-Jähriger schon den Großteil seiner Karriere hinter sich hatte, ist der weit gereiste Kluivert erst seit sieben Jahren Profi.

Der zweimalige holländische Nationalstürmer ist mit Erreichen der Treffer-Marke in einem Alter, in dem vielen Berufskollegen der erste Schritt ins Ausland erst noch bevorsteht – und hat jetzt schon in sechs Ländern getroffen! Hinzu kommen außerdem Tore in Champions League und Europa League.


Die Karriere-Bilanz von Justin Kluivert:

  • Eredivisie: 44 Spiele für Ajax Amsterdam | 12 Tore
  • Serie A: 53 Spiele für AS Rom | 5 Tore
  • Bundesliga: 19 Spiele für RB Leipzig | 3 Tore
  • Ligue 1: 27 Spiele für OGC Nizza | 4 Tore
  • La Liga: 26 Spiele für den FC Valencia | 6 Tore
  • Premier League: 10 Spiele für AFC Bournemouth | 1 Tor

Ein weiteres Detail macht den Kluivert-Meilenstein außerdem noch spezieller: Seit diesem Jahr ist die niederländische Eredivisie in der Fünfjahreswertung an Frankreichs Ligue 1 vorbeigezogen, übernimmt also zumindest im Aktualitäts-Ranking deren Platz in den „Top Fünf“ des Kontinents.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Weil er seine Karriere Anfang 2017 bei Ajax Amsterdam begann, hat Kluivert auch den Treffer in der heimischen Liga bereits abgehakt. In seiner Vita steht damit, anders als bei Jovetic, sogar die erweiterte „Top Fünf“ Europas. Eine Marke, die so schnell niemand sonst erreichen dürfte.

Kurz nach der Jahrtausendwende hatte übrigens der Rumäne Florin Raducioiu (53) als erster Spieler das Ligen-Quintett perfekt gemacht. In Deutschland war der Angreifer für den VfB Stuttgart aufgelaufen, in vier der fünf Top-Ligen hatte er in den Neunzigerjahren gespielt und getroffen.