Nations LeagueSpanien-Held mit FC-Station? Matthäus kommt bei RTL durcheinander

Joselu jubelt über seinen Treffer für Spanien gegen Italien in der Nations League.AFP

Joselu jubelt über seinen Treffer für Spanien gegen Italien in der Nations League.

Spanien steht im Finale der National League! Gegen Italien gab es ein spätes 2:1 dank Joker Joselu, der im hohen Alter auch in seinem dritten Länderspiel erfolgreich war.

Dank Spätstarter Joselu (33) hat Spanien sich mit einem späten Treffer ins Finale der Nations League gequält. Im Halbfinale gegen Italien siegte die „Selección“ am Donnerstag (15. Juni 2023) dank des Routiniers verdient mit 2:1 und trifft im Endspiel nun auf Kroatien.

Nach zwei frühen Toren mussten die Fans in Enschede zuvor lange auf den letzten Jubel des Abends warten. In der 88. Minute stand der frühere Bundesliga-Stürmer (Hoffenheim, Frankfurt und Hannover) dann bei einem abgefälschten Schuss von Rodri genau richtig und lenkte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

Spanien-Joker Joselu: drei Anläufe in der Bundesliga

Für Joselu geht das persönliche Fußball-Märchen damit weiter: Debütiert hatte der Torjäger von Erstliga-Absteiger Espanyol Barcelona erst im März, zwei Tage vor seinem 33. Geburtstag. In drei Länderspielen kommt er jetzt auf drei Tore, darf ein Jahr vor der EM 2024 auf sein erstes Turnier im National-Dress hoffen.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

„Es war eine Glaubenssache, die Mannschaft hat ein richtig starkes Spiel abgeliefert. Wir haben fast die komplette zweite Halbzeit dominiert. Ich habe beim Schuss von Rodri gelauert, der Ball ist bei mir gelandet und ich war mir sicher, dass ich nicht im Abseits stehe“, sagte der Held des Abends über seinen Treffer.

Gekas, Bobic,  Amoroso und Co.

Die Bundesliga-Torschützenkönige mit den wenigsten Treffern

1/11

Der in Stuttgart geborene Angreifer empfahl sich in einer starken Spielzeit mit 16 Saisontoren trotz des Espanyol-Abstiegs für seine ersten Nominierungen im Nationalteam. Ein Traum, den der Wandervogel eigentlich schon begraben hatte.

Auch bei seinen Bundesliga-Stationen in Hoffenheim (2012/2013), Frankfurt (2013/2014) und Hannover (2014/2015) verkörperte Joselu nicht unbedingt allerhöchstes Niveau, auch wenn er in 79 Spielen immerhin solide 22 Treffer erzielte.

Dass der Spanier keinen unvergesslichen Eindruck hinterlassen hatte, bestätigte unfreiwillig RTL-Experte Lothar Matthäus (62) bei der TV-Übertragung im Gespräch mit Moderator Florian König (55). Der frühere Weltfußballer sagte über die Deutschland-Etappen von Joselu: „In Köln war er, glaube ich, auch noch kurz.“ Falsch! Tatsächlich hatte der Stürmer nur zweimal mit Hannover 96 gegen den 1. FC Köln gespielt (und jeweils getroffen) – aber niemals für den Klub auf dem Rasen gestanden.

Spanien fordert Kroatien im Finale der Nations League

Vor seinem späten Tor gegen Italien hatte Yeremi Pino (4.) den Weltmeister von 2010 früh in Führung geschossen, der Ex-Dortmunder Ciro Immobile hatte zwischenzeitlich per Handelfmeter (11.) für die „Squadra Azzurra“ ausgeglichen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für Spanien ist es der zweite Final-Einzug in der Nations League, vor zwei Jahren ging das Endspiel gegen Frankreich mit 1:2 verloren. Das Finale findet am Sonntag um 20.45 Uhr (RTL) statt.

Für Nationaltrainer Luis De la Fuente (61) war es sieben Monate nach seinem Amtsantritt ein kleiner Befreiungsschlag, der Coach war infolge eines 0:2 in der Quali in Schottland im März bereits unter Druck geraten. Italien trifft nun im Spiel um Platz drei am Sonntag (15.00 Uhr/DAZN) auf Gastgeber Niederlande. (bc/sid)