+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

WM-QualifikationSchweden blamiert sich: Ibrahimovic muss zittern – Nullnummer für Ronaldo

Zlatan Ibrahimovic spielt für Schweden in Georgien.

Zlatan Ibrahimovic am Donnerstag (11. November 2021) bei Schwedens Niederlage in Georgien.

Nach einer 0:2-Niederlage in Georgien haben sich Schwedens Aussichten auf die direkte Qualifikation für die WM 2022 erheblich verschlechtert. Es wartet ein Showdown in Spanien.

Batumi/Köln. Während die deutsche Nationalmannschaft einen souveränen 9:0-Sieg gegen Liechtenstein feierte, taten sich andere Favoriten schwerer: Underdog Georgien ließ die Schweden alt aussehen! Die Skandinavier mussten am Donnerstag (11. November 2021) einen heftigen Rückschlag im Kampf um die WM-Qualifikation hinnehmen – ein 0:2 beim 93. der FIFA-Weltrangliste.

Und das, obwohl Schweden mit Altstar Zlatan Ibrahimovic (40, AC Mailand), dem Ex-Dortmunder Alexander Isak (22, Real Sociedad) und RB Leipzigs Emil Forsberg (30) eine absolute Top-Offensive ins Rennen schickte.

Doch diese biss sich an Georgien die Zähne aus. Die Skandinavien-Stars waren in der ersten Halbzeit zwar klar am Drücker, ließen aber viel zu viel liegen. Allein Ibra hatte zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Das rächte sich nach der Pause!

Alles zum Thema RB Leipzig

Schweden vor Quali-Showdown gegen Spanien

Schweden konnte einen Freistoß der Georgier nicht klären, dann fiel der Ball Khvicha Kvaratskhelia vor die Füße, der aus drei Metern einschoss (61.). Und gut eine Viertelstunde später schürte der Offensivmann von Rubin Kasan den Doppelpack: Kvaratskhelia tankte sich mit Tempo durch die Schweden-Abwehr und schoss zum 2:0 ein (77.).

So musste die Auswahl von Janne Andersson am Donnerstagabend den Verlust der Tabellenführung in Gruppe B hinnehmen. Spanien gewann 1:0 in Griechenland (Platz drei), das Team von Luis Enrique ist neuer Spitzenreiter.

Am Sonntag (14. November, 20.45 Uhr) kommt es in Sevilla zum Showdown zwischen Spanien und Schweden. Für die Ausgangslage von Ibrahimovic & Co. war die Peinlich-Pleite in Georgien ein herber Dämpfer. Nur der Gruppensieger löst das direkte Ticket für Katar, der Zweitplatzierte muss in die Play-offs.

Der 40 Jahre alte Ibrahimovic, der erstmals seit März im Nationaltrikot auflief, war im Frühjahr nach fünf Jahren ins Team der Blagult zurückgekehrt, danach fehlte er unter anderem bei der EM 2021 verletzungsbedingt. Erst plagte ihn eine Knieblessur, danach verhinderte eine Achillessehnenreizung seinen 119. Einsatz für sein Land.

Portugal nullt sich auf Platz eins

Nicht nur Spanien: Auch Portugal hat die Tabellenführung übernommen, allerdings kam das Team um Cristiano Ronaldo nicht über ein 0:0 gegen Irland hinaus. Zudem sah Innenverteidiger Pepe die Gelb-Rote Karte (81.). Auch Aserbaidschan musste das Heimspiel gegen Luxemburg in Unterzahl beenden. Sowohl die Hausherren als auch Luxemburg, die sich 1:3 (0:0) trennten, haben keine Chance mehr auf ein WM-Ticket.

In der Gruppe H behauptete Russland den ersten Platz vor Kroatien. Die Russen lösten ihre Aufgabe gegen Zypern mit 6:0 (1:0) und der Vize-Weltmeister legte auf Malta mit einem standesgemäßen 7:1 (4:1) nach. Außerdem spielte die Slowakei 2:2 (0:1) gegen Slowenien. Bei den Gästen sah Miha Blazic die Gelb-Rote Karte nach 57 Minuten.

Hinter der deutschen Mannschaft bleibt es in der Gruppe J spannend. Nordmazedonien schob sich durch einen 5:0 (2:0)-Erfolg in Armenien vorbei an den Rumänen, die sich mit einem 0:0 gegen Island begnügen mussten. (mze/dpa)