+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Riesiges Potenzial“Fokus auf Talente: Lothar Matthäus kauft Anteile bei Erstligist

Lothar Matthäus steigt mit zwei Geschäftspartnern beim ghanaischen Erstligist Accra Lions FC ein. 

Neue Aufgabe für Lothar Matthäus (62)! Der Fußball-Rekordnationalspieler hat gemeinsam mit zwei Partnern den ghanaischen Erstliga-Club Accra Lions FC gekauft.

Der Verein aus der Hauptstadt des Landes belegt derzeit den neunten Platz in der Ghana Premier League.

Matthäus kauft Ghana-Klub Accra Lions FC

„Natürlich ist es ein Business-Modell. Ghana hatte schon immer ein riesiges Potenzial an Talenten, das sieht man an der Nationalelf“, sagte der 62 Jahre alte Matthäus der „Bild“ (Dienstag, 23. Mai 2023).

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Sein Plan hinter dem Einstieg bei den Lions: „Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert.“

Der Verein soll rund zwei Millionen Euro wert sein, über die Höhe von Matthäus’ finanziellem Einstieg wurden keine Angaben gemacht. Das Engagement teilt sich der Weltmeister von 1990 nach eigenen Angaben mit dem ehemaligen Spielervermittler Oliver König (48) aus Frankfurt und dem ghanaischen Fußballprofi Frank Acheampong (29).

Beide habe er über Freude kennengelernt – und sie hätten ihn für das Projekt begeistert. „So sehr, dass wir entschieden haben, hier Partner zu werden“, sagte Matthäus, der den Lions bereits einen Besuch abstattete.

Während König seit Januar Präsident des Vereins ist, ist auch der Sportdirektor ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Der mittlerweile 45 Jahre alte Ex-Dortmunder Ibrahim Tanko, der aus Ghana stammt, lenkt die sportlichen Geschicke des Hauptstadt-Vereins. (dpa)