Er kickte in Liverpool und LeverkusenEx-DFB-Junior wechselt in Regionalliga West

Can_Yesil

Samed Yesil (r.) spielt jetzt beim VfB Homberg. Hier jubelt er mit Emre Can beim U17-EM-Finale 2011 in Serbien.

von Tobias Schrader (tsc)

Homberg – Er galt mal als eines der größten Sturmtalente in Deutschland. In den Jugendmannschaften von Bayer Leverkusen schoss Samed Yesil (26) ein Tor nach dem anderen, genauso in den U-Nationalmannschaften. Dadurch wurden früh internationale Topklubs auf den schnellen Angreifer aufmerksam.

Regionalliga West: Samed Yesil kickt jetzt beim VfB Homberg

Und so wechselte der gebürtige Düsseldorfer 2012 im zarten Alter von 18 Jahren zum FC Liverpool. Doch der Durchbruch blieb ihm verwehrt, einen Premier-League-Einsatz für die Reds bekam der heute 26-Jährige nie. Auch aufgrund schwerer Verletzungen, darunter auch ein Kreuzbandriss.

Jetzt, acht Jahre später, kickt Yesil in der Regionalliga West. Der VfB Homberg hat den ehemaligen Leverkusener als Reaktion auf die schwere Verletzung seines Stürmers Alexandros Armen (26) verpflichtet. Yesil kommt ablösefrei vom türkischen Zweitligisten Ankara Demir und hat einen Vertrag bis zum kommenden Sommer unterschrieben.

Alles zum Thema FC Liverpool

Samed Yesil war auch beim KFC Uerdingen aktiv

In den letzten Jahren hat der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler eine kleine Odyssee hinter sich. Von Liverpool aus ging es zum FC Luzern, danach war er ein halbes Jahr vereinslos, ehe er in Griechenland bei Panionios Athen unterschrieb. Von dort aus zog es Yesil 2018 zum KFC Uerdingen, aber auch hier war er nur knapp ein Jahr unter Vertrag. Es folgte wieder ein halbes Jahr ohne Job, dann einigte sich der Angreifer im Januar 2020 mit Ankara.

Jetzt will das einstige Ausnahmetalent in Homberg einen neuen Anlauf starten, um seiner Karriere einen neuen Schub zu geben. Mit 26 Jahren ist das auch noch nicht zu spät. (tsc)