+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

„Einfach nur peinlich“Ex-Liverpool-Coach nach Spruch zu Moderatorin heftig kritisiert

Brendan Rogders (l.) und Jürgen Klopp am 22. Dezember 2021 klatschen sich vor dem Spiel von Leicester City gegen den FC Liverpool ab.

Brendan Rogders (l.) und Jürgen Klopp am 22. Dezember 2021 vor dem Spiel von Leicester City gegen den FC Liverpool.

Ex-Liverpool-Trainer Brendan Rodgers hat mit einem Interview in Schottland für viel Unverständnis gesorgt. Im Anschluss daran musste er sich gegen Sexismus-Vorwürfe verteidigen.

von Tobias Schrader (tsc)

Diesen Satz hätte er sich sparen können … Brendan Rodgers (51) hat in einem Interview am Wochenende für viel Unverständnis gesorgt – und musste sich deutliche Kritik gefallen lassen.

Der Trainer gewann am Sonntag (25. Februar 2024) zwar mit Celtic Glasgow durch zwei späte Tore in der Nachspielzeit 3:1 beim FC Motherwell, beim Interview im Anschluss war er allerdings nicht wirklich gut aufgelegt.

Brendan Rodgers zu Moderatorin: „Gutes Mädchen“

Nach der Partie war Rodgers beim Sender BBC zu Gast, wurde dort von Moderatorin Jane Lewis nicht nur zum Spiel, sondern auch zum Titelrennen mit dem großen Rivalen Glasgow Rangers gefragt. In der Tabelle liegt Celtic nach 27 Spieltagen nur zwei Punkte hinter den Rangers.

Alles zum Thema FC Liverpool

Nachdem ihn Lewis zum spannenden Kampf um die Meisterschaft gefragt hatte, antwortete der Trainer nur schnippisch und etwas kryptisch, dass „die Geschichte über dieses Team schon geschrieben wurde, aber wir werden unsere eigene Geschichte schreiben.“

Was der 51-Jährige damit meinte, wusste anscheinend auch Lewis nicht so genau und fragte nach, ob er das näher erklären könne. Rodgers antwortete nur: „Nein, nein, nein, Sie wissen genau, was ich meine.“

Lewis hakte weiter nach, aber der Ex-Liverpool-Coach hatte genug und brach das Interview mit dem Satz „Fertig, gutes Mädchen, gut gemacht“ ab.

Im Anschluss daran meldete sich die Organisation „For Women Scotland“ und kritisierte Rodgers für seine Aussage: „Jane Lewis hat nur ihren Job gemacht und versucht, von Brendan Rodgers eine Erklärung für seine kryptische Bemerkung zu bekommen. Die herablassende Haltung, die dabei an den Tag gelegt wurde, ist sehr aufschlussreich, aber im Jahr 2024 wirklich sehr deprimierend. Wir dachten, die Dinosaurier seien ausgestorben.“

Außerdem forderten die Aktivistinnen Rodgers auf, sich bei Lewis zu entschuldigen: „Es ist deprimierend, dass der Sexismus im Sport immer noch allgegenwärtig ist. Die Leistungen von Frauen werden unterschätzt und abgetan, und ihr beruflicher Status wird untergraben. Rodgers schuldet der Reporterin eine Entschuldigung.“

Weder die Moderatorin, noch Rodgers oder dessen Klub Celtic Glasgow haben sich bisher dazu geäußert. Dafür meldete sich Ex-Profi Tam McManus (42, u.a. Hibernian FC und Dundee United) via X: „Das ist einfach nur peinlich von Brendan Rodgers.“