+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

„Kann kaum erwarten, dass er geht“England-Legende spricht über Jürgen Klopp live im TV

Jürgen Klopp ballt die Faust zum Jubeln.

Jürgen Klopp ist in Liverpool zu einer Legende aufgestiegen. (Foto: 28. Februar 2024)

Als Legende von Manchester United redet Gary Neville selten positiv über den Erzrivalen FC Liverpool. Doch bei Trainer Jürgen Klopp kommt der Ex-Profi ins Schwärmen. 

von Niklas Schapperer (nis)

Der Meisterkampf in der englischen Premier League ist so spannend wie lange nicht. Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Manchester City am Sonntag (10. März 2024) liegen der FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp mit 64 Punkten auf Platz zwei zwischen dem punktgleichen Tabellenführer Arsenal London und den Citizens mit einem Punkt weniger auf Rang drei.

Die Chancen stehen also gut, dass Klopp zum Abschluss seiner Zeit bei den Reds zum zweiten Mal die Meisterschaft nach Liverpool holen könnte. Der 56-Jährige hat angekündigt, den LFC am Saisonende nach neun Jahren zu verlassen. Auch im FA Cup sowie in der Europa League haben Klopp und Liverpool noch Titelchancen.

Gary Neville outet sich als Klopp-Fan

Im englischen Fernsehen hielt nun England- und Manchester-United-Legende Gary Neville (49) eine Lobeshymne auf den Coach der Reds. In seiner Funktion als Experte des englischen Pay-TV-Senders Sky Sports gab Neville nach dem Duell zwischen den beiden Star-Trainern Klopp und Pep Guardiola (53) an, welchen Trainer er favorisiert.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

„Ich habe immer schon etwas mehr zu Klopp tendiert. Er verfügt zwar über tolle Ressourcen, aber über weniger als Pep Guardiola. Die Art, Fußball zu spielen ist mehr die Art, wie auch ich den Fußball sehe. Pep ist ein absolutes Genie, aber Klopp ist so eine große Persönlichkeit. Ein riesiger Charakter.“

Der Ex-Abwehrspieler, der seine komplette Karriere ausschließlich sowohl bei Manchester United, als auch unter Trainer Sir Alex Ferguson (82) spielte, verglich den Deutschen sogar mit der schottischen Trainerlegende.

Ferguson habe „diese Fähigkeit, eine Verbindung zu den Menschen im Old Trafford zu finden“ gehabt, so Neville.  „Ich denke, Klopp tut das gleiche für Liverpool.“

„I am the normal one."

Die besten Sprüche von Jürgen Klopp

1/21

So wundert es nicht, dass der frühere Verteidiger, der emotional noch immer eng mit dem Liverpool-Rivalen Manchester United verbunden ist, sich auf den Abgang von Klopp freut. „Ich wünschte, er wäre nicht Liverpool-Trainer, und ich kann es kaum erwarten, dass er endlich geht – aus einer egoistischen Perspektive, denn solange er hier ist, hat Liverpool eine große Chance, erfolgreich zu sein.“

Klar ist für Neville aber vor allem eins: Der Klopp-Abgang sei „ein herber Verlust für Liverpool und ein herber Verlust für die Premier League.“