+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Im Duo mit Max EberlRB Leipzig holt neuen Sportdirektor aus der Bundesliga

Schalkes ehemaliger Sportdirektor Rouven Schröder beantwortet die Fragen der Journalisten auf einer Pressekonferenz.

Rouven Schröder, hier am 21. Oktober 2022 noch zu Schalker Zeiten auf einer Pressekonferenz, ist neuer Sportdirektor bei RB Leipzig.

Nun ist es offiziell: Rouven Schröder (47) wird Sportdirektor bei RB Leipzig. Der Ex-Schalke Sportdirektor übernimmt ab April das Tagesgeschäft bei den Sachsen. Dort wird er an der Seite von Max Eberl arbeiten.

Rouven Schröder übernimmt den Posten des Sportdirektors bei RB Leipzig. Zu diesem Zweck löste der 47-Jährige seinen bestehenden Vertrag beim Ligakonkurrenten Schalke 04 „einvernehmlich“ auf. Schröder tritt seinen neuen Job am 1. April an und erhält einen „langfristigen Vertrag“, beide Klubs verkündeten die Personalie am Dienstag (7. März 2023).

Seit Ende Oktober hatte der Kontrakt von Schröder auf Schalke geruht, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Angeblich soll eine halbe Million Euro an die Königsblauen fließen.

Schröder bildet Zweigestirn mit Eberl

Seit dem 1. Juni 2021 hatte Schröder die Kaderplanung der Schalker verantwortet, unter ihm gelang der direkte Wiederaufstieg im vergangenen Jahr. Bei Pokalsieger Leipzig soll Schröder in der sportlichen Führung ein Gespann mit Sport-Geschäftsführer Max Eberl bilden, der frühere Gladbach-Manager ist seit vergangenem Dezember im Amt.

Alles zum Thema Max Eberl

Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel hatte zuletzt Ende Februar bei Sky90 bestätigt, dass „wir ein Angebot bekommen haben, das die Konditionen vollumfänglich erfüllt, auf die wir uns damals mit Rouven geeinigt haben, als er zurückgetreten ist und wir den Vertrag ruhend gestellt haben“.

Schröder war bei den Königsblauen im vergangenen Oktober demissioniert. Zuvor hatte er mehrere Jahre als Sportdirektor und Sportvorstand beim FSV Mainz 05 gearbeitet.

Nun bildet Schröder gemeinsam mit Max Eberl (49) und Marco Rose (46) die sportliche Führung des Klubs aus Sachsen. Für Rouven Schröder sicherlich eine sportlich reizvolle Aufgabe.  Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.DE Umfrage teil

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig. RBL gehört zu den Top-Vereinen in der Bundesliga und spielt regelmäßig in der Champions League – ich möchte mithelfen, die nächsten Schritte in der Entwicklung des Vereins zu verwirklichen“, erklärte der 47-Jährige auf der Homepage seines neuen Arbeitgebers.

Eberl erklärte, Schröder sei von Beginn an der „Wunschkandidat“ und sei der richtige Mann für die Aufgabe. „Rouven bringt extrem viel Expertise mit und hat seine Qualitäten bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt. Rouven wird ab April die sportliche Leitung von RB Leipzig komplettieren und mich in den Bereichen Kaderplanung, Scouting und im Lizenzbereich unterstützen“, wird der Geschäftsführer Sport auf der Vereinshomepage zitiert. (sid/kma)