Nagelsmann neuer Bundestrainer?Tuchel, Klopp & Co. äußern sich: „Der DFB hat sich dafür entschieden“

Liverpools Trainer Jürgen Klopp (l) und Hoffenheims damaliger Trainer Julian Nagelsmann sprechen vor demSpiel miteinander.

Jürgen Klopp (l.) und Julian Nagelsmann sprechen am 23. August 2023 vor einem Spiel des FC Liverpool gegen die TSG Hoffenheim.

Wer wird neuer Bundestrainer? Aktuell stehen alle Zeichen auf Julian Nagelsmann. Am Dienstag wurden einige Persönlichkeiten aus dem Fußballgeschäft bereits auf den Ex-Bayern-Coach angesprochen.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Zeichen verdichten sich, dass der DFB einen neuen Bundestrainer gefunden. Berichten vom Dienstag (19. September 2023) zufolge wird Julian Nagelsmann (36) Coach der Nationalmannschaft.

Der DFB ließ bisher nur mitteilen: „Es hat heute (Dienstag, Anm. d. Red.) ein erstes Treffen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Rudi Völler mit Julian Nagelsmann gegeben.“

Watzke über Nagelsmann: „Top-Trainer, darüber müssen wir gar nicht reden“

Vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund bei Paris Saint-Germain am Dienstagabend sprach BVB-Geschäftsführer und DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke (64) auch noch einmal über die Personalie, sagte bei Prime Video am Mikrofon: „Es ist noch gar keine Entscheidung gefallen. Die Gremien haben noch gar nicht getagt, also kann auch keine Entscheidung gefallen sein.“

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Nagelsmann sei allerdings ein „Top-Trainer, darüber müssen wir gar nicht reden“. Gespräche mit dem Ex-Bayern-Trainer bestätigte Watzke erneut, „aber alles andere muss man sehen. Wir brauchen nur irgendwann eine zeitnahe Entscheidung. Aber in die USA würden wir gerne gut aufgestellt reisen.“

Am Dienstag sprachen einige Fußball-Persönlichkeiten über den möglichen neuen Bundestrainer. Stimmen über Julian Nagelsmann gibt es hier im Überblick:

Hoffenheim-Geschäftsführer Alexander Rosen (44), der bei der TSG zwei Jahre mit Nagelsmann zusammenarbeitete: „Julian ist kein Angsthase, er ist ein Draufgänger im positivsten Sinne und ein absoluter Überzeugungstäter. Er wird das mit vollem Tatendrang angehen. An seinen Fähigkeiten als Fußballlehrer gibt es ohnehin keine Zweifel. Ich beziehungsweise wir werden ihn maximal unterstützen.“

BVB-Stürmer und Nationalspieler Niclas Füllkrug (30): „Ich kenne ihn persönlich nicht. Ich glaube, dass er ein super Trainer ist, der die Mannschaft definitiv nach vorne bringen wird.“

Deutschlands nächster Welttrainer?

Julian Nagelsmanns Karriere in Bildern

1/15

Leipzig-Trainer Marco Rose (47): „Er ist sehr jung, aber wir müssen nicht über seine Qualitäten reden. Die hat er längst nachgewiesen. Er bekommt wie jeder Bundestrainer meine ganze Unterstützung.“

Dortmund-Berater und TV-Experte Matthias Sammer (56): „Weisheit und Erfahrung ist eine Tugend vom Alter. Mit 36 ist das schwer. Gerade als Nationaltrainer brauchst du das vielleicht ein bisschen mehr. Auf der anderen Seite ist er als Fachmann und Trainer außergewöhnlich gut. Ich betrachte das vor allen Dingen in der Verbindung mit Rudi Völler. Diese Kombination finde ich spannend.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (56): „Ich finde Julian eine ganz tolle Lösung, weil er ein toller Trainer ist. Ich würde mich sehr drüber freuen – wenn es denn so kommt.“

Bayern-Coach Thomas Tuchel (50): „Julian hat Qualitäten. Der DFB hat sich dafür entschieden, er hat sich dafür entschieden. Damit ist die wichtigste Voraussetzung gegeben.“