Mario Basler hat in seinem Podcast klar gemacht, wen er im deutschen WM-Tor sehen will. Er forderte ein Bekenntnis von Bundestrainer Nagelsmann.
„Aus der Versenkung“Basler mit drastischer DFB-Forderung für die WM

Aktualisiert:
Fast war die neueste Folge schon abmoderiert. Doch dann kam noch eine Frage – und Mario Basler überraschte sogar seinen Gesprächspartner Oliver Dütschke.
In seinem Podcast „Basler ballert“ wurde der 56-Jährige am Montag gefragt, wen er als Torhüter mit zur WM nehmen würde, wenn er jetzt entscheiden müsste.
Mario Basler über Jonas Urbig: „Der würde bei mir bei der WM spielen“
Und die Antwort geriet klar und deutlich mitsamt einer gewissen Kritik an Bundestrainer Julian Nagelsmann, die der frühere Bundesliga-Profi in den vergangenen Wochen immer wieder hervorhob: „Ich würde mir wünschen, wenn Nagelsmann mal aus seiner Versenkung rauskommt und sagt: Das ist meine Nummer eins“, polterte der Ex-Nationalspieler.
Dass Nagelsmann sich rund um die Länderspiele im März bereits auf Oliver Baumann festgelegt hatte, scheint Basler vergessen zu haben. Oder es passt ihm nicht. Sein Favorit für diesen Platz ist nämlich ein anderer: „Wenn wir die Form im Moment sehen, würde ich Urbig zur Nummer eins machen. Der würde bei mir bei der WM spielen.“
Die Begründung lieferte der frühere Weltklasse-Techniker gleich mit: „Er wird bei den Bayern demnächst die Nummer eins sein. Er ist jung.“ Zudem werde „in den letzten Wochen immer über die jungen Spieler Lennart Karl und Said El Mala geredet“, die alle mit zur WM müssten, weil sie spielen und performen.
Basler folgerte mit einem angesichts der völlig unterschiedlichen Positionen und Rollen wilden Vergleich: „Und Urbig performt ja auch. Das ist im Tor ja kein Unterschied.“ Wer liefert, wie Urbig zuletzt am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg, gehöre laut Basler bei der WM schlicht ins DFB-Tor: „Urbig hat es sich verdient, weil er einfach tolle Leistungen zeigt.“
Urbig war im Januar 2025 von Köln zu Bayern gewechselt und hat sich dort rasch als verlässliche Größe etabliert. Der Bundestrainer hat den Keeper derweil längst auf dem Zettel. Im März 2026 folgte die erste Einberufung in die Nationalmannschaft.
Zudem kommt Urbig in München bereits auf eine beachtliche Zahl an Spielen, die er in anderthalb Jahren in München sammeln konnte. Mit insgesamt 30 Einsätzen kommen für den ehemaligen Kölner schon einige Spielminuten beim deutschen Rekordmeister zusammen.
Mario Basler nennt sein Torhüter-Trio für die WM: „Der ist sicherlich sauer“
Baslers Torhüter-Trio für die WM würde insofern so aussehen: Urbig als Nummer eins, Oliver Baumann auf Position zwei. „Vom Grunde her kannst du ihn auch zur Nummer eins machen. Aber der ist 35 Jahre alt – das ist sein letztes Turnier. Der ist sicherlich sauer. Aber wenn er die Nummer zwei wird, ist es ja trotzdem für ihn ein tolles Erlebnis, nochmal dabei zu sein“, ist sich Basler sicher.
Als Nummer drei favorisiert Basler noch Alexander Nübel: „Den musst du mitnehmen, weil er in Stuttgart auch gute Spiele gemacht hat. Aber ich sehe ihn auf gar keinen Fall als Nummer eins. Auf gar keinen Fall stärker als Urbig.“ Und einen Bayern-Keeper zur Nummer drei zu machen? Da zieht der frühere Profi eine klare Grenze: „Das sehe ich eher schwierig.“

