+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Profis in Polen verkabeltLukas Podolski und Gegner im Trashtalk: „Ich kaufe deine Familie“

Lukas Podolski im Auswärtstrikot von Gornik Zabrze neben Schiedsrichter Pawel Raczkowski.

Lukas Podolski (l.) am 18. November 2022 neben Schiedsrichter Pawel Raczkowski beim Spiel von Gornik Zabrze bei Lechia Gdansk.

In Polen werden in dieser Saison Fußball-Profis während des Spiels mit Mikrofonen verkabelt. Eine Szene mit Ex-FC-Profi Lukas Podolski geht aktuell durch das Netz.

Sport-Dokumentationen gab es in den vergangenen Jahren zuhauf, unter anderem begleitet der 1. FC Köln seine Profis seit einiger Zeit mit Kameras auf und neben dem Platz und strahlt die Folgen während der Saison aus.

Ein anderes Projekt ist nun in Polen entstanden. Bei „Footballers on the wire“ werden Fußball-Profis mit Mikrofonen ausgestattet, sodass Fans mithören können, was auf dem Platz gesagt wird.

Fußball-Profis in Polen für Dokumentation verkabelt

Dass es auf einem Fußballfeld verbal auch mal etwas heißer werden kann, ist hinlänglich bekannt. Nur so richtig hinhören konnte man noch nie – in Polen ist das jetzt anders.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Maciej Klimek, der Produzent der Dokumentation, sagte im Radio bei RMF24, dass sich die Spieler über alles Mögliche unterhalten würden. Da sich viele Profis untereinander kennen, werde sich auch mal darüber ausgetauscht, wie es den Kindern geht.

Aber auch die härtere Gangart wird mal aufgefahren. Eine Szene aus der Partie von Slask Wroclaw, die Spieler der Hausherren waren verkabelt, gegen Gornik Zabrze (4:1) vom 8. Oktober 2022 macht nun die Runde – mit Lukas Podolski (37) als Akteur.

Lukas Podolski zu Gegenspieler: „Ich kaufe deine Familie“

Wroclaw-Stürmer Erik Exposito (26) wird in der 63. Minute beim Stand von 2:1 gefoult, schreit laut auf. Ein paar Momente später steht er neben Schiedsrichter Szymon Marciniak (41), Zabrze-Kapitän Podolski kommt dazu.

Podolski diskutierte mit Marciniak wohl über das Foul, das passte Exposito anscheinend nicht und er sagte zum Kölner: „Hast du nicht gesehen, dass er mich getreten hat?“ Podolski reagierte lediglich mit einem: „Was?“

Was der Weltmeister von 2014 anschließend sagte, ist nicht zu verstehen, da Exposito mehrere Male „Sei still“ sagt. Podolski spielte anschließend wohl auf das eher geringere Gehalt des Spaniers an: „Du bist ein 10.000-Euro-Spieler.“

Exposito konterte: „Jetzt spielst du im gleichen Stadion wie ich.“ Das ließ der FC-Fanliebling natürlich nicht auf sich sitzen: „Ich kaufe deine Familie.“ Exposito: „Ok kauf sie, komm schon, kauf sie.“

Trashtalk ist im Sport keine Seltenheit

Dann ist die Szene vorbei. Ob die beiden schon während der Partie eine kleine Vorgeschichte hatten, ist nicht klar. Sogenannte Trashtalks wie dieser sind im Sport allerdings alles andere als unüblich und teilweise noch extremer. Sehen Sie sich die Szene hier im Video an:

Vor allem im American Football ist das gegenseitige verbale Bekämpfen beliebt. Dass die Szene mit Podolski und Exposito also nicht zu überbewerten ist, sagen auch viele User in den sozialen Medien.

Unter der Szene auf der Plattform Reddit heißt es unter anderem: „Wenn wir jeden Trashtalk überanalysieren, werden sich die Spieler dagegen wehren, verkabelt zu sein.“

Ein anderer schreibt: „Keine große Sache. Trashtalk soll kein nettes, bescheidenes Gespräch sein.“ Und ein weiteres Beispiel: „Hört sich nach ganz normalem Trashtalk an.“ (tsc)