Dicker FehlschussEx-FC-Profi trifft leeres Tor nicht – Köln-Flop bei Skandal-Elfer mittendrin

Ex-FC-Profi Louis Schaub sorgte am Wochenende mit einem Fehlschuss in der Partie gegen Nürnberg für Aufsehen. Vor dem leeren Tor versagtem dem Hannover-Profi die Nerven. 

von Sebastian Bucco (buc)

Auch wenn Ex-FC-Profi Louis Schaub (28) eigentlich nicht der klassische Torjäger ist, zeigt sich der Österreicher vor dem gegnerischen Kasten normalerweise als treffsicherer Mittelfeldspieler. 

In der Partie gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag (6. August 2023) sorgte der er im Trikot von Hannover 96 allerdings mit einem kuriosen Fehlschuss für Aufsehen.

Leeres Tor: Ex-FC-Profi Louis Schaub trifft nur den Pfosten

Beim Stand von 2:0 zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte das Team von Trainer Stefan Leitl (45) auf die Entscheidung. Diese hatte Louis Schaub nach einem tollen Steckpass von Nachwuchs-Talent Nicolo Tresoldi (18) dann auch auf dem Fuß.

Alles zum Thema Louis Schaub

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Mit einer agilen Körpertäuschung umkurvte der Österreicher Nürnberg-Keeper Christian Mathenia (31) und musste die Kugel aus spitzem Winkel lediglich im leeren Tor unterbringen. 

Doch dem 28-Jährigen versagten die Nerven! Der 96-Profi setzte den Ball gegen den rechten Pfosten und verpasste somit eine Entscheidung im Zweitliga-Kracher. 

Nürnberg kommt nach Fehlschuss von Louis Schaub zurück 

Zu allem Übel blieb die Aktion des Ösi-Dribblers nicht unbestraft. Durch einen Doppelpack von Youngster Can Uzun (17) erkämpften sich die Gastgeber aus Bayern noch in der Nachspielzeit einen Punkt.

Bitterer Beigeschmack: Der durch die gefloppte Ex-FC-Leihgabe Bright Arrey-Mbi (20) verursachte Elfmeter in der 92. Minute war höchst fragwürdig. Der Abwehrspieler war eigentlich vom ausgefahrenen Bein des Nürnbergers Daichi Hayashi (26) getroffen worden, dennoch zeigte Referee Patrick Alt (38) auf den Punkt.

Der erste Skandal-Pfiff der neuen Saison sorgte auch nach Spielende noch für Diskussionen, zumal er sogar der VAR-Überprüfung standgehalten hatte. Hier gibt es die Szene im Video:

Torhüter Ron-Robert Zieler (34), ein weiterer ehemaliger Kölner, schimpfte nach der Partie: „Das ist eine spielentscheidende Szene und es ist mir einfach zu billig, wenn der Schiedsrichter, nachdem er die Szene dreimal anguckt, immer noch Elfmeter gibt. So kann man keinen Elfmeter geben und es ist sehr schade, dass der Schiedsrichter da die falsche Entscheidung getroffen hat.“

Für die drei Ex-FC-Profis und Hannover 96 war es das zweite Unentschieden im zweiten Spiel. Nachdem die Roten vor einer Woche gegen Elversberg noch einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatten, haben die Niedersachsen gegen Nürnberg wichtige Punkte in einer hart umkämpften 2. Bundesliga verspielt.