Erinnern Sie sich noch? Das sind die Ex-Frauen von Lothar Matthäus

Lothar Matthäus und die Liebe. Daraus ließe sich problemlos eine abendfüllende Fernsehsendung fürs Hauptprogramm produzieren. Doch mit wem war der Rekordnationalspieler eigentlich alles verheiratet?

Köln. Es gibt im Grunde zwei Themen, die selbst die größten Fußball-Nerds zur Verzweiflung bringen. Das sind zum einen die Trainerstationen von Rudi Gutendorf (†93) und zum anderen die Ex-Ehefrauen von Lothar Matthäus (60).

Rudi Gutendorf trainierte insgesamt 55 Fußballmannschaften auf der ganzen Welt (darunter u.a.: Fidschi, Grenada, Botswana, Tonga, Nepal und Schalke 04). Gefühlt genauso viele Ehefrauen hatte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus schon an seiner Seite.

Zugegeben: Es waren ein paar weniger, nämlich fünf Frauen. Das überraschende Ehe-Aus mit Anastasia Klimko ist jedenfalls Anlass genug, um Ihnen noch einmal die Ex-Gattinnen des heutigen Sky-Experten vorzustellen. Bühne frei: 

Anastasia Klimko

Lothar Matthäus und Anastasia bei der Weltpremiere der Sky Serie Das Boot auf dem roten Teppich.

Lothar Matthäus und seine fünfte Ehefrau Anastasia Klimko zeigen sich bei der Premiere von „Das Boot“ Seite an Seite.

„Erst einmal sieht er viel jünger aus, als er ist“, sagte Matthäus' Frau Anastasia Klimko (33) einst über ihren Altersunterschied von über 27 Jahren. Damals waren beide noch glücklich verheiratet. Sieben Jahre hielt das Eheglück an, nun verkündete Matthäus offiziell die Scheidung von der Russin. Zusammen haben die beiden Sohn Milan.

Kristina Liliana Cudinova

Lothar Matthäus mit Frau Liliana Matthäus posieren vor einer schwarzen Wand auf einer Preisverleihung.

Liliana und Lothar Matthäus posieren gemeinsam bei der Vergabe des Ballon d'Or. Das Foto stammt vom 10. Januar 2011.

Kristina Liliana Cudinova (33) kennt die Öffentlichkeit hauptsächlich unter ihrem zweiten Vornamen Liliana. Das 1987 in Kiew geborene Model kam mit ihrer Familie im Jahr 1992 nach Deutschland, weil ihr Vater Sergejs Cudinovs einen Vertrag beim Eishockeyverein EV Ravensburg unterzeichnet hatte. 

Zu ihrer Zeit als Schülerin des Gymnasiums lernte sie Matthäus im Jahr 2007 kennen und heirate den Ex-Profifußballer im Januar 2009 im kalifornischen Las Vegas. Altersunterschied: 26 Jahre. Die Ehe der beiden hielt lediglich zwei Jahre. 2015 wirkte sie im Musikvideo zum Kanye Wests (44) „All your Fault“ mit. 2016 stand sie als Schauspielerin für den Horrorfilm „Blood Feast –Blutiges Festmahl“ vor der Kamera.

Marijana Kostic

Lothar Matthäus und Frau Marijana sitzen im Festzelt am Tisch, vor ihnen stehen Maßkrüge.

Lothar Matthäus mit seiner Frau Marijana im Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest am 22. September 2007.

Nein, Marijana Kostic (50) ist nicht mit dem Frankfurter Außenstürmer Filip Kostic verwandt, obwohl beide aus Serbien stammen. Der Nachname stammt aus ihrer ersten Ehe mit dem Geschäftsmann Miodrag Kostic (1990-1999). Marijana und Lothar heirateten 2003, drei Jahre nachdem Matthäus seine Profi-Karriere in den USA beendet hatte. Fünf Jahre nach der Hochzeit, 2008, reichten die beiden die Scheidung ein.

Lolita Morena

Lothar Matthäus sitzt neben Lolita Morena auf einem Sofa. Im Hintergrund ist eine Pflanze zu sehen und ein glänzendes Regal.

Lothar Matthäus und seine Lolita Morena auf ihrer Couch am 13. Juni 1995.

Zwischen 1994 und 1999 führte Lothar Matthäus eine Ehe mit der Schweizerin Lolita Morena (60), die im Jahr 1960 in Italien geboren worden war. Ungewöhnlich: Morena ist knapp ein halbes Jahr älter als Matthäus. Wie gesehen hat sich sein Beuteschema in den folgenden Jahren offensichtlich leicht verändert. Ihr gemeinsamer Sohn Loris ist Jahrgang 1992.

Sylvia

Lothar Matthäus und Sylvia stehen in Badekleidung am Pool. Lothar trägt Goldkette und Uhr, Sylvia hat eine auf den Kopf geschobene Sonnenbrille auf und einen Cocktail in der Hand.

Am 14. Juli 1990 macht Lothar Matthäus mit Ehefrau Sylvia Urlaub am bayrischen Tegernsee.

Lothars allererste Ehefrau war Sylvia. 1981 heirateten die beiden, elf Jahre später erfolgte die Scheidung. Keine spätere Ehe von Lothar Mätthaus hielt so lang. Sylvia begleitete Lothar bei seinen Stationen in Mönchengladbach, in München beim FC Bayern und in Italien bei Inter Mailand. Zusammen haben sie zwei Töchter. Alisa und Viola. Tochter Viola (33) heiratete Anfang September 2021. Für ihren Ehemann Andreas Gangl (34) bleibt zu hoffen, das sich seine Gattin in Sachen Eheschließungen kein Beispiel an Papa Lothar nimmt. (red)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.