+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Erfolgs-Song „Layla“Erster Profi-Klub spielt umstrittenen Chart-Hit jetzt auch im Stadion

Die Fans des FC Hansa Rostock schwenken Fahnen in der Kurve des Ostseestadions.

Freuten sich über den Song „Layla“: Die Fans des FC Hansa Rostock am 17. Juli 2022.

Die Debatte um den umstrittenen Erfolgssong „Layla“ erhitzt die Gemüter in Deutschland. Unbeirrt davon hat ein Zweitligist den Song vor dem Spiel im Stadion abgespielt.

von Felix Stollenwerk (sto)

Große Diskussionen in Deutschland! Der Erfolgssong „Layla“ sorgt in der Bundesrepublik für gespaltene Meinungen. Das Lied ist von kaum einer Party wegzudenken und sorgt meist für Ekstase unter den Feiernden. Andere kritisieren den Text als sexistisch, auf mehreren Volksfesten landete der Hit auf dem Index.

Doch das scheint die Verantwortlichen von Hansa Rostock nicht zu interessieren. Denn noch vor Anpfiff des Heimspiels am Sonntag (17. Juli 2022) gegen den 1. FC Heidenheim wurde über die Boxen laut der umstrittene Erfolgssong abgespielt.

Stadion-DJ spielt Chart-Hit „Layla“

Die Freude in Rostock war groß! Nach dem souveränen Klassenerhalt in der abgelaufenen Saison dürfen sich die Fans der Kogge auf ein weiteres Jahr in der 2. Fußball-Bundesliga freuen. Am ersten Spieltag neuen Spielzeit stand auch gleich das erste Heimspiel an. Endlich wieder Fußball im Ostseestadion.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch die Verantwortlichen des FC Hansa wollten der guten Stimmung offenbar noch die Krone aufsetzen und den eigenen Fans einheizen. So ertönte noch vor Anpfiff der Partie das Lied „Layla“ aus den Boxen des Ostseestadions.

Es passierte, was derzeit meistens passiert, wenn irgendwo der Chart-Hit „Layla“ läuft: Die Masse flippt aus. Auch die Rostocker Fans stiegen in die Melodie ein und grölten lautstark den Text mit, der verantwortlich für die landesweiten Diskussionen ist.

Gebracht hat der umstrittene Stimmungsschub den Rostockern jedoch nichts. Trotz der lauten Unterstützung der Fans unterlag der FC Hansa den Heidenheimern knapp mit 0:1 durch ein Tor von Stefan Schimmer in der 50. Minute.

Hier ein kurzer Clip zur „Layla“-Premiere im Ostseestadion in Rostock:

Kontroverser Song „Layla“ teilweise verboten

Der Song von DJ Robin & Schürze um eine „Puffmama“ namens Layla ist wiederholt als sexistisch kritisiert worden. Über den Text wird seit einigen Tagen und Wochen diskutiert.

Würzburg hat das Abspielen von „Layla“ auf dem Kiliani-Volksfest untersagt. Und auf der Düsseldorfer Kirmes haben die Schützen das Lied als Veranstalter in ihrem Festzelt verboten. Den anderen Zeltbetreibern und den Betreibern von Fahrgeschäften legten sie nahe, das Lied ebenfalls nicht zu spielen.

Trotz oder gerade wegen der landesweiten Diskussionen grüßt das Lied von DJ Robin & Schürze weiterhin von Platz eins der Single-Charts in Deutschland.