„Seit meiner Kindheit mein Traum“Jamal Musiala ist Löws EM-Edel-Joker

imago1002996858h

Jamal Musiala (hier am 4. Juni in Seefeld) ist mit 18 Jahren der mit Abstand jüngste Spieler im deutschen Kader.

von Marcel Schwamborn (msw)

Seefeld – Jamal Musiala (18) ist Deutschlands EM-Wunder-Waffe. Der Bayern-Profi ist für die besonderen Momente im Kader zuständig. Erst im März entschied sich der Deutsch-Engländer für das DFB-Team und bekam prompt seine ersten beiden Einsätze. EXPRESS sprach mit dem Mittelfeld-Juwel vor dem Auftaktspiel der deutschen Mannschaft am Dienstag, 15. Juni (21 Uhr, ZDF).

Sie konnten an den ersten Trainingslager-Tagen nicht mit der Mannschaft auf den Platz. Sind Sie nun wieder fit?

Ja, ich hatte nach dem letzten Spiel mit Bayern etwas an meiner Hüfte gespürt. Es ist aber nichts Ernstes, ich musste eben ein paar Tage individuell trainieren. Ich fühle mich jetzt wieder sehr gut.

Alles zum Thema Hansi Flick

Musiala-Gnabry

Mit den Bayern-Profis an seiner Seite (wie hier Serge Gnabry) fühlt sich Jamal Musiala wohl im DFB-Team.

Mit welchem Ziel gehen Sie ins Turnier?

Ich will einfach Erfahrungen sammeln. Es ist ein großes Turnier und es gibt viele Spieler, von denen ich lernen kann.

Fühlen Sie sich denn schon integriert?

Ich bin viel mit den Bayern-Spielern unterwegs, mit den anderen Spielern bin ich noch nicht so eng. Aber wir lernen uns von Tag zu Tag besser kennen. Mit Toni Rüdiger und Florian Neuhaus verstehe ich mich auch gut. Die Bayern-Jungs helfen mir viel, das macht die Integration für mich einfacher.

Joachim Löw sieht Sie als Edeljoker. Gefällt Ihnen diese Rolle?

Ja, das macht Spaß, wenn man eingewechselt wird und versucht, neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Aber wie gesagt: Ich will Erfahrung sammeln und mein Bestes geben, wenn ich eingewechselt werde. Ich möchte bereit sein, wenn ich die Chance erhalte.

Hatten Sie mit der EM-Nominierung gerechnet?

Ich war überrascht. Hansi Flick hat mir im Trainingslager gesagt, dass ich nominiert werde. Das war eine große Erleichterung. Ich bin stolz, hier zu sein und habe mich sehr gefreut. Ich wusste gar nicht, wie ich damit umgehen sollte. Es war seit meiner Kindheit mein Traum.

Jamal Musiala: Hansi Flick informierte mich über die EM-Nominierung

Wie kommen Sie mit dem Bundestrainer klar?

Wir haben eine gute Beziehung. Er behandelt mich wie jeden anderen Spieler. Wenn ich Fragen habe, ist er total aufgeschlossen und offen.

Und freuen Sie sich auch, dass nach der EM Hansi Flick den Job übernimmt?

Es wird cool sein, wenn Hansi Flick als Bundestrainer übernimmt, weil ich ihn ja schon vom FC Bayern kenne.

Wie sehen Sie die Chancen von England bei der EM?

Sie haben viele gute, junge Spieler und zählen daher zu den Favoriten. Aber wir haben auch eine gute Mannschaft. Es wäre schön, wenn wir uns auf dem Platz treffen. Ich bin mit vielen von den Engländern befreundet.