+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

DFB-Spiel mitten in der NachtKuriose Quoten-Meldung zu Deutschland-Übertragung in der ARD

Die USA-Reise brachte sportlich wichtige Erkenntnisse und Rückenwind für den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Das TV-Interesse an den beiden Länderspielen konnte sich ebenfalls sehen lassen.

von Béla Csányi (bc)

Trotz aller Komplikationen und voriger Kritik hat Julian Nagelsmann (36) ein positives Fazit der heftig diskutierten USA-Reise mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gezogen.

„Ich habe noch keine Mannschaft trainiert, die so schnell Dinge umsetzt“, lobte der neue Bundestrainer nach dem 2:2 (1:1) gegen Mexiko in Philadelphia am Mittwoch (18. Oktober 2023): „Ich war absolut begeistert, deshalb mache ich mir keine Sorgen.“

Nagelsmann holt DFB-Auswahl aus Dornröschenschlaf

Auffällig bei den beiden Spielen gegen die USA (3:1) und Mexiko: In Deutschland hat der Wind rund um die Nationalmannschaft wieder gedreht, nach reichlich Kritik und Galgenhumor herrscht plötzlich wieder Zuversicht. Auch das Interesse nach den quälenden letzten Monaten der Ära Hansi Flick (58) ist wieder gestiegen.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Deutlich wurde das auch beim Blick auf die TV-Zahlen. Die Einschaltquote rauschte nach den 7,76 Millionen Interessierten vom Nagelsmann-Debüt am Samstag um 21 Uhr zwar kräftig in den Keller, angesichts der Anstoßzeit von 2.15 Uhr tief in der Nacht war das aber auch kein Wunder.

Länderspiel gegen Mexiko am 18. Oktober 2023: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/18

Für eine Nachtschicht mitten in der Woche waren die durchschnittlich 0,97 Millionen Zuseherinnen und Zuseher in der ersten Halbzeit ein starker Wert. Beim Gesamtpublikum entsprach das einem Marktanteil von 29 Prozent für die ARD, die sich die Rechte für das Spiel erst spät gesichert hatte.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kurios: Wie viele Menschen das unterhaltsame 2:2 im Ersten bis zum Abpfiff wachhalten konnte, ist noch gar nicht bekannt. Die Daten für die Zeit ab 3 Uhr werden wie üblich erst später ausgewertet und lagen am Mittwochmorgen nicht vor. Um 9 Uhr sendete die ARD das Spiel übrigens ein weiteres Mal im Re-Live und dürfte damit nochmal einige Interessierte vor den Fernseher gelockt haben.

Im November geht es für Deutschland mit den Länderspielen gegen die Türkei in Berlin und gegen Österreich in Wien weiter. Dann auch wieder zu den bei Fußballfans gewohnten Anstoßzeiten: Sowohl das Heimspiel im Olympiastadion als auch das Gastspiel im Ernst-Happel-Stadion sind für 20.45 Uhr angesetzt.