Brisante FarbwahlNeuer Hauptsponsor sorgt für Fan-Ärger beim HSV – Klub reagiert

Bakery Jatta kniet auf dem Rasen und beschwert sich

Beim Hamburger SV – hier Bakery Jatta im Relegations-Spiel gegen Hertha BSC am 23. Mai 2022 – hat der neue Hauptsponsor für Wirbel gesorgt.

Sportlich hat der Hamburger SV ordentlich zu knabbern, geht nach dem verpassten Bundesliga-Aufstieg in seine fünfte Zweitliga-Saison. Wirbel gab es nun zudem um den neuen Hauptsponsor des HSV.

Keine Frage: HSV-Fans gehören zweifelsohne zu den leidgeprüftesten Anhängern der Fußball-Republik. Abermals waren die Rothosen in der abgelaufenen Saison denkbar knapp am Aufstieg in die Bundesliga vorbeigeschrammt. Nach der Relegations-Schlappe gegen Hertha BSC und Ex-Coach Felix Magath (68) geht der Klub nun bereits in seine fünfte Zweitliga-Saison.

Und die hat noch gar nicht begonnen, da gibt es schon den nächsten Fan-Ärger. Für den Grund sorgte der neue Hauptsponsor der Hamburger.

Wirbel um Trikot: Hauptsponsor ändert Farbe auf HSV-Trikot

So wird ab der kommenden Spielzeit das Hamburger Versicherungsunternehmen „HanseMerkur“ prominent auf der Brust der HSV-Kicker werben. Der Vertrag läuft bis 2025. Problem: Die Unternehmensfarben des Konzerns sind Grün und Weiß...

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Grün und Weiß? Moment mal! Die hat doch auch... ganz genau! Werder Bremen! Und die Bremer sind bei den Anhängerinnen und Anhängern des HSV bekanntermaßen nicht unbedingt sehr beliebt.

Weswegen es einiges an Gegenwind aus der Fanschaft setzte – und zwar schon seit einiger Zeit. Denn: Bereits seit vergangenem Jahr spielte die HSV-Jugend in Trikots mit dem grünen HanseMerkur-Schriftzug. Für viele Supporter ein absolutes Unding!

Daher hat der Hamburger SV nun auch reagiert: Und seine Fans mit einer neuen Trikot-Variante wieder etwas besänftigt. So gab der Klub am Donnerstag (2. Juni 2022) bekannt, dass das Logo des Hauptsponsors ab sofort in Schwarz und nicht – wie ursprünglich geplant – in Grün-Weiß auf der Brust prangt.

„Jetzt habt ihr es schwarz auf weiß. Unser neuer Hauptpartner HanseMerkur wird als Ausdruck der engen Verbundenheit und als Anerkennung für euch in der kommenden Saison auf dem Heimtrikot der Profis mit schwarzem Print auf der Brust sein“, erklärten die Hamburger via Twitter.

Bei manchen Angelegenheiten versteht der eingefleischte Fußball-Fan dann eben keinen Spaß. Für den Ex-Bundesliga-Dino ist die „Trikot-Gate“-Affäre nun aber wohl gerade noch einmal gut gegangen. (kos)