Bei Mainz 05 wird ein Nachfolger für Ex-Coach Bo Henriksen gesucht. Sportvorstand Christian Heidel betonte derweil, dass man einen neuen Trainer bereits „sehr, sehr sicher“ gefunden habe.
Einst beim FC im GesprächEx-Bundesliga-Coach zu Mainz 05?

Copyright: IMAGO / STEINSIEK.CH
Urs Fischer (r.) umarmt seinen Trainerkollegen Christian Streich herzlich.
Beim Tabellenschlusslicht der Bundesliga, dem FSV Mainz 05, überschlagen sich die Ereignisse!
Nach der Entlassung von Bo Henriksen wird Benjamin Hoffmann das Team nur für das kommende Spiel am Freitagabend (5. Dezember 2025/20.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach als Interimstrainer betreuen, denn ein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.
Ex-Union-Coach Urs Fischer zu Mainz 05?
Sportvorstand Christian Heidel erklärte auf einer Pressekonferenz, dass man „sehr, sehr sicher“ sei, „einen Trainer gefunden zu haben“ und diesen „in Richtung Wochenende“ vorstellen werde.
Obwohl Heidel keine Namen kommentieren wollte, kursiert ein prominenter Name an vorderster Front: Urs Fischer. Der Pay-TV-Sender Sky berichtet, dass der Schweizer ein heißer Anwärter sei und ein erster Kontakt bereits stattgefunden habe.
Fischer, der im Sommer auch mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht wurde, bevor die Geißböcke sich bekanntlich für Lukas Kwasniok entschieden, ist seit seinem Abschied von Union Berlin im Jahr 2023 ohne Verein.
Der Erfolgstrainer war über fünf Jahre bei den „Eisernen“ tätig, führte den Klub von der zweiten Liga bis in die Champions League in der Saison 2022/2023, ein historischer Erfolg für die Berliner.
Mainz 05 befindet sich in einer tiefen Krise. Der Däne Bo Henriksen musste nach acht sieglosen Partien in Folge seinen Posten räumen.
Saisonübergreifend warten die Rheinhessen seit elf Partien auf einen Heimsieg – der letzte gelang im Februar bei einem 2:0 gegen den FC St. Pauli. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
