GlosseBundesliga-Saison wird komplett annulliert: Es gibt keinen deutschen Meister

Die Meisterschale der Bundesliga steht auf dem Rasen.

Die Meisterschale ging auch nach dieser Saison nach München. Das Foto stammt vom 8. Mai 2022.

Nach dem spektakulären Saison-Finale der Bundesliga regiert fast in ganz Deutschland der Frust. Jetzt soll eine irre Maßnahme verkündet werden: Die komplette Spielzeit 2022/23 wird wiederholt, die deutsche Meisterschaft dem FC Bayern aberkannt! Eine Glosse.

von Gianluca Reucher (gr)

Alles auf Anfang und einmal tief durchatmen! Die 33. Meisterschale für den FC Bayern München wird wieder einkassiert, die Bundesliga-Saison 2022/23 komplett annulliert. Das muss jetzt einfach sein, finden viele Fans.  

War das eine Spannung! In einem der dramatischsten Saison-Endspurte aller Zeiten entriss der FC Bayern in nahezu allerletzter Sekunde dem BVB noch die zuvor sicher geglaubte Meisterschaft. Von lauten Pfiffen begleitet stemmte der seit dem 16. Spieltag verletzte Kapitän Manuel Neuer die Salatschüssel Richtung Himmel und wusste wohl genauso wenig wie seine Teamkollegen, was hier gerade geschah. Die zehnte Titelverteidigung in Serie war nicht verdient. Das sieht nicht nur ganz Fußball-Deutschland, sondern auch die DFL so.  

Meisterfeier? Das fühlt sich nicht richtig an

Es muss ein komisches Gefühl gewesen sein, als am Samstag plötzlich die Meisterfeier begann. Es fühlte sich einfach nicht richtig an. Sie hatten doch zuvor alles dafür getan, um dieses Ereignis zu verhindern. Tor-Garant Lewandowski verloren und durch Mega-Flop Mané „ersetzt“, Nagelsmann in einer undurchsichtigen Nacht-und-Nebel-Aktion als Trainer entlassen, zahlreiche Unruhen in und um den Klub herum herbeigeführt. Hier und da noch ein Ausflug nach Paris, Leaks von vereinsinternen Taktiken und ein Schlag ins Gesicht von Leroy Sané. Von den vielen katastrophalen Niederlagen ganz zu schweigen!  

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Manuel Neuer brach sich Ende 2022 im Ski-Urlaub das Bein und trug seitdem auch nicht viel weniger als der Rest des Teams dazu bei, dass der wiedergeborene FC Hollywood am Ende der Saison ganz oben steht. Und dennoch sind die Bayern Meister? Das kann nur ein schlechter Scherz sein. 71 Punkte hatten seit 13 Jahren nicht mehr für den ersten Platz gereicht. Trotz des Titelgewinns hätte wohl kein Verantwortlicher an der Säbener Straße etwas dagegen, wenn diese Spielzeit einfach nie stattgefunden hätte und alle Ereignisse rückgängig gemacht werden würden.  

Ein kompletter Re-Start und die Saison 2022/23 einfach aus jeglichen Geschichtsbüchern gestrichen – das würde wohl auch der BVB sofort unterschreiben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten trumpften die Dortmunder in der Rückrunde groß auf, eroberten vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung von den Krisen-Bayern und hatten die erste Meisterschaft seit 2012 direkt vor der Nase. Nur, um dann im alles entscheidenden Moment zu versagen!  

Beim furios-gefeierten (Fast-)Erfolgs-Coach Edin Terzic kullerten die Tränen. „Typisch!“, werden etliche Fans gedacht haben: Die eigentlich so heim-dominante Borussia scheiterte an Mainz und vor allem den eigenen Nerven. Ausgerechnet Sebastien Haller, der zum großen Helden im Titelkampf werden sollte, vergab vom Elfmeterpunkt. Passender wäre es nur noch gewesen, wenn Willi Orban sein Slapstick-Eigentor im BVB-Dress erzielt hätte. Das 2:2 reichte am Ende aufgrund der schlechteren Tordifferenz nicht. Dabei schossen die Münchener beinahe den nächsten Bock, als sie kurz vor Schluss das 1:1 vom 1. FC Köln kassierten.  

Es war ein Saison-Finale, das sinnbildlich für die komplette Spielzeit steht. Denn wirklich Meister werden wollte offenbar niemand. Dass letztendlich doch wieder die Bayern triumphieren, die so stark schwächelten wie seit vielen Jahren nicht mehr, ist ein Armutszeugnis für den BVB und die ganze Bundesliga. Die logische Folge: Eine spektakuläre Maßnahme, die es so noch nie gegeben hat!  

„Nach intensiven Gesprächen sind wir einstimmig zu der Entscheidung gekommen, dass die Bundesliga-Saison 2022/23 komplett annulliert wird. Es gibt in diesem Jahr keinen deutschen Meister. Jedes Spiel wurde für ungültig erklärt“, müsste die DFL jetzt mitteilen und ergänzen: „Anstelle der nächsten Saison startet die beendete Spielzeit wieder von vorne. Gleiche Teams, gleiche Spiele, gleiches Personal. Jeder Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr.“  

Nehmen Sie auch an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Riesen-Glück damit für den BVB: Der abgangswillige Jude Bellingham muss durch die DFL-Anordnung nun doch noch ein Jahr bleiben! Auch Nagelsmann ist wieder der neue, alte Bayern-Trainer, die komplette Führungsriege des Rekordmeisters um Kahn und Salihamidzic wiederhergestellt. Alles vergeben und vergessen!  

Damit dürfen sich auch Hertha BSC und Schalke 04 über ein weiteres Jahr Bundesliga freuen. Die Torjägerkanone wird wie auch die Meisterschale wieder beschlagnahmt. Schlappe 16 Treffer! So wenige Tore reichten zuvor ohnehin noch nie für die Krone. Christopher Nkunku konnte es wahrscheinlich selbst kaum glauben, als er am Samstag zusammen mit Niclas Füllkrug zum Torschützenkönig ernannt wurde, obwohl er neun Spiele verletzt verpasst hatte.

Es sind Zahlen, die das unterirdische Niveau der vergangenen Spielzeit beweisen. Der Re-Start-Knopf ist für Fußball-Deutschland dringend nötig – und die Forderung eindeutig: Es muss ein würdiger Meister her!