Frauen-WMSo erreicht das DFB-Team die nächste Runde – und so entgeht es einem Achtelfinal-Knaller

Die DFB-Frauen treffen am Donnerstag in einem ersten Endspiel auf Südkorea. EXPRESS.de zeigt die verschiedenen Konstellationen, wie Deutschland das Achtelfinale erreichen könnte.

Drittes Spiel und es geht direkt um alles! Nach dem 1:2 (0:0) im zweiten WM-Vorrundenspiel gegen Kolumbien am vergangenen Sonntag (30. Juli 2023) geht es für deutschen Fußballerinnen jetzt in ein erstes Endspiel. 

Vor der letzten WM-Vorrundenpartie am Donnerstag in Brisbane gegen Südkorea (3. August/12 Uhr, hier im EXPRESS.de-Liveticker) ist die Konstellation in Gruppe H klar.

Frauen-WM: So erreicht das DFB-Team das Achtelfinale

Deutschland (3 Punkte, 7:2 Tore) liegt hinter Kolumbien (6 Punkte, 4:1 Tore) auf dem zweiten Platz. Dritter ist Marokko (3 Punkte, 1:6 Tore), auf Platz vier rangiert Südkorea (0 Punkte, 0:3 Tore). Die ersten beiden Teams kommen weiter.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Die DFB-Frauen erreichen das Achtelfinale:

  • bei einem Sieg gegen Südkorea.
  • bei einem Unentschieden gegen Südkorea, wenn Marokko gleichzeitig nicht gegen Kolumbien gewinnt.
  • bei einer Niederlage gegen Südkorea mit maximal vier Toren Unterschied, wenn Marokko gegen Kolumbien verliert.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage zur Frauen-WM 2023 teilnehmen:

Im Achtelfinale könnte dann eine Top-Mannschaft auf die DFB-Frauen warten. In Gruppe F hat sich Frankreich als Gruppensieger durchgesetzt, Zweiter wurde sensationell Jamaika vor Brasilien. Als Zweiter würde Deutschland daher auf die Équipe Tricolore treffen. Gelingt doch noch der Gruppensieg, würde der erste Gegner in der K.o.-Runde Jamaika heißen.

Frauen-WM: So wird Deutschland Gruppensieger

Um die Gruppe H zu gewinnen und damit Frankreich im Achtelfinale zu umgehen, muss Deutschland zwingend gewinnen – und Kolumbien verlieren. Beide Teams lägen dann bei sechs Punkten.

Anders als in vielen anderen Wettbewerben entscheidet bei der Frauen-WM in diesem Fall nicht der direkte Vergleich, sondern die Tordifferenz aus allen Spielen.

Hier liegt aktuell Deutschland mit 5:3 vorne – und täte es im oben beschriebenen Fall definitiv auch weiterhin, was gleichbedeutend mit Platz eins wäre. Die nächsten Kriterien (geschossene Tore, Fairplay-Wertung, Losentscheid) sind im Kampf um den Gruppensieg (und auch um Platz zwei) somit hinfällig. (sid/sal/fr)