+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Frauen-WMKurioses ARD-Interview: Spielerin komplett heiser – „das ist die Aufregung“

Noxolo Cesane (l.) und Gabriela Salgado umarmen sich nach dem Sieg dersüdafrikanischen Nationalmannschaft gegen Italien.

Noxolo Cesane (l.) und Gabriela Salgado nach dem Sieg der südafrikanischen Nationalmannschaft gegen Italien am Mittwoch (2. August 2023) bei der Frauen-WM.

Mit dem Sieg gegen Italien feierte die südafrikanische Nationalmannschaft ihren ersten WM-Sieg und somit den Achtelfinal-Einzug. Spielerin Noxolo Cesane konnte ihr Glück kaum in Worte fassen.

von Felix Rasten (fr)

Es war ein historischer Moment. Bei der Frauen-WM in Australien und Neuseeland feierte die südafrikanische Nationalmannschaft am Mittwoch (2. August 2023) ihren ersten WM-Sieg gegen Italien (3:2) und somit den Einzug ins Achtelfinale. Der Jubel war riesengroß.

Nach Abpfiff lagen sich Spielerinnen, Trainer-Gespann und Betreuer-Stab in den Armen. Die lange Nachspielzeit von elf Minuten hatte der Mannschaft von Trainerin Desiree Ellis (60) alles abverlangt – und zwar nicht nur der Startelf.

Frauen-WM: Noxolo Cesane bleibt nach Südafrika-Sieg die Stimme weg

Einwechselspielerin Noxolo Cesane (22) feuerte ihre Mannschaft über die komplette Spielzeit lautstark von der Bank aus an. In einem ARD-Interview nach Spielende fehlten der 22-Jährigen daraufhin zwar nicht die Worte, dafür aber ihre Stimme.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Überglücklich erklärte Cesane auf Nachfrage, was mit ihrer Stimme passiert sei: „Das ist die Aufregung. Wir haben auf die Zeit geguckt. Das Problem war, dass die Schiedsrichter mit ihrer Stoppuhr und ihrer Pfeife genau auf die Zeit geachtet haben.“ 

Paarungen und Ergebnisse

Alle Spiele der Frauen-WM 2023

1/64

Weiter betonte sie: „Ich habe alle meine Gefühle auf das Feld geschrien. Es ist unser erster WM-Sieg.“ Nicht nur, dass die Südafrikanerinnen sich über ihren ersten WM-Sieg freuen können, sie feierten gleichzeitig auch ihre erste Teilnahme an einem Achtelfinale bei einer WM-Endrunde. Das Interview gibt es hier auf Instagram zu sehen.

Frauen-WM: Südafrika gewinnt mit Last-Minute-Treffer gegen Italien

Durch ein Unentschieden im zweiten Gruppenspiel gegen Argentinien (2:2) und den Sieg gegen Italien konnte sie sich mit vier Punkten den zweiten Platz in der Gruppe G sichern. Im Achtelfinale wartet am Sonntag (6. August 2023) dann das Topteam aus den Niederlanden.

Die Italienerinnen starteten anfangs gut in die Partie, gingen früh durch einen verwandelten Foulelfmeter von Arianna Caruso (23) in Führung (11.). Es folgte der kuriose Ausgleich: Innenverteidigerin Benedetta Orsi (23) spielte 20 Meter vor dem eigenen Tor einen Rückpass auf ihre Torhüterin, schaute aber nicht, wo diese stand und musste dann mit ansehen, wie der Ball ins verwaiste Tor kullerte.

Im zweiten Durchgang wirkten die Südafrikanerinnen entschlossener und zielstrebiger im Spiel nach vorne. Durch die Treffer von Hildah Magai (67.) und Thembi Kgatlana (90.+2) feierten sie dann schlussendlich ihren ersten WM-Sieg. Das Träumen darf also noch ein wenig weiter gehen. (mit sid)