„Halte ich für blauäugig“Diese Fortuna-Entscheidung hätte Funkel nicht getroffen

Trainer Friedhelm Funkel vor einem Spiel in Großaufnahme.

Friedhelm Funkel, hier am 17. April 2021, spricht im EXPRESS.de-Interview über die Situation bei Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf spielt bislang eine ordentliche Saison. Wie bewertet Ex-Trainer Friedhelm Funkel die Lage bei den Rot-Weißen?

von Volker Geissler (vog)

Rund um Fortuna herrscht eine komische Stimmung. Platz 4 ist eigentlich absolut in Ordnung, aber das 1:3 gegen Wehen Wiesbaden und das aktuelle Verletzungspech drücken aufs Gemüt.

Vor dem schweren Spiel in Fürth (Sonntag, 12. November 2023, 13.30 Uhr) bewertet Kult-Trainer Friedhelm Funkel (69) die Situation.

Friedhelm Funkel im Interview: Diese Fortuna-Profis sind nicht zu ersetzen

Was würden Sie dem Vorstand als Fortuna-Trainer erzählen, wenn Sie mit so einem kleinen Kader arbeiten müssten?

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Daniel Thioune macht das schon sehr, sehr gut, auch nach außen hin. Natürlich ist das ein kleiner Kader, er hat aber immerhin 19 Feldspieler, die gut sind. Das ist eigentlich ausreichend. Wenn du aber wie jetzt vier, fünf oder vielleicht sogar sechs Verletzte hat, wird es natürlich übel.

Was schmerzt gerade besonders angesichts der ganzen Ausfälle?

Einen Matthias Zimmermann kannst du nicht ersetzen, einen Andre Hoffmann auch nicht, auch wenn Jamil Siebert das bisher gut macht. Es gibt aber noch ein anderes Problem.

Und zwar?

Ich hätte als Trainer auf einem weiteren Stürmer bestanden oder Rouwen Hennings gar nicht erst abgegeben. Er hat jetzt in Sandhausen wieder mehrfach getroffen und hätte auch für Fortuna seine acht, neun, zehn Tore gemacht, auch wenn er weniger gespielt hätte.

Was halten Sie vom vorhandenen Offensiv-Personal?

Bei Daniel Ginczek musstest du aufgrund seiner Vita damit rechnen, dass er sich irgendwann verletzt. Und dann nur auf Vermeij zu bauen, der ja aus der 3. Liga kommt, halte ich für blauäugig. Allein deshalb hätte ich Hennings niemals abgegeben. Wenn er reingekommen ist, ging gleich jedes Mal ein Raunen durchs Publikum.

Nicht bloß Campino

Diese Promis sind Fans von Fortuna Düsseldorf

1/13

Trotz allem reicht es aktuell zumindest für Platz 4 in der Zwischenabrechnung.

Ich habe ja vor der Saison schon gesagt, dass das eine gute Mannschaft ist, die im oberen Drittel landen wird. Ich wünsche mir, dass Fortuna oben dranbleibt, aber dafür sollten sie am Sonntag in Fürth was holen.

In Fürth sieht Fortuna aber meistens eher schlecht aus ...

Dann wird es jetzt Zeit, das zu ändern. Fortuna hat auf jeden Fall das Zeug dazu, da was zu holen. Dafür muss die Mannschaft aber wieder die Basics auf den Platz bekommen.

Die da wären?

Ich habe gelesen, dass Daniel einen vorsichtigeren Ansatz wählen will, das finde ich eine gute Idee. Mal wieder 1:0 zu gewinnen, wie beim ersten Spiel gegen Hertha, wäre ein guter Ansatz. Danach hat die Mannschaft bei St. Pauli ein gutes Spiel gemacht und ein 0:0 geholt. Wenn du jedes Mal drei Gegentore kassierst, bleibst du auf Dauer nicht oben.

Relegation Fortuna gegen FC? Das sagt Funkel

Es gibt noch ein weiteres Eisen im Feuer: Was ist im DFB-Pokal möglich?

Fortuna hat natürlich das Lospech, schon wieder auswärts antreten zu müssen. In Magdeburg ist es möglich zu gewinnen, aber du kannst nicht davon ausgehen. Die Chancen stehen 50:50. Wenn du die Hürde aber nimmst, kann eine riesige Ausgangsposition entstehen. Es sind nur noch sechs Bundesligisten dabei, durch direkte Duelle werden maximal vier ins Viertelfinale kommen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zum Abschluss: Was machen Sie eigentlich, wenn Ihre beiden letzten Vereine aus Köln und Düsseldorf am Ende Relegation gegeneinander spielen müssten?

Das wünsche ich mir natürlich nicht. Der FC soll den direkten Klassenerhalt schaffen und die Fortuna aufsteigen.

Und wenn es doch passiert? Könnten Sie sich das überhaupt angucken?

Die Frage kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Das wäre für mich schon sehr emotional.