Doppel-Transfer fixFortuna präsentiert Neu-Profis – Debüt schon im Pokal auf St. Pauli?

Fortuna Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs posiert mit den beiden Winter-Zugängen Joshua Quarshie und Marlon Mustapha sowie Sportdirektor Christian Weber.

Fortuna Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs posiert am 29. Januar 2024 mit den beiden Winter-Zugängen Joshua Quarshie und Marlon Mustapha sowie Sportdirektor Christian Weber. 

Fortuna Düsseldorf hat zwei weitere Winter-Verstärkungen offiziell gemacht. Von der TSG Hoffenheim kommt Abwehr-Talent Joshua Quarshie. Auch Marlon Mustapha schließt sich den Rot-Weißen an.

von Anton Kostudis (kos)

Jetzt ist es fix! Nachdem Joshua Quarshie (19) und Marlon Mustapha (22) bereits tagelang bei Fortuna Düsseldorf gehandelt wurden, herrscht nun Klarheit: Wie die Rot-Weißen am Montag (29. Januar 2024) verkündeten, ist der Doppel-Transfer in trockenen Tüchern.

Abwehr-Talent Quarshie kommt per Leihe vom Bundesligisten TSG Hoffenheim, Offensiv-Mann Mustapha wechselt ebenfalls auf Leih-Basis vom italienischen Zweitligisten Como 1907 nach Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf holt Joshua Quarshie und Marlon Mustapha

Quarshie erlernte das Fußballspielen im Nachwuchs des FC Schalke 04 – und kennt sich in Düsseldorf bereits bestens aus: In der Saison 2019/20 spielte der gebürtige Duisburger in der Fortuna-Jugend. Während seiner Zeit im Düsseldorfer NLZ wurde er jedoch von einer schweren Bänder-Verletzung ausgebremst. Der 1,97 Meter große Defensiv-Spezialist schloss sich schließlich Rot-Weiß Essen an, 2022 folgte der Wechsel nach Hoffenheim (ein Bundesliga-Einsatz).

Alles zum Thema Fußball Transfers

Bei den TSG-Profis stand Quarshie in der laufenden Saison einmal im Bundesliga-Kader. In der Regionalliga Südwest war der beidfüßige Innenverteidiger derweil Leistungsträger in der zweiten Mannschaft (18 Einsätze, ein Tor).

Quarshie wird für anderthalb Jahre ausgeliehen, soll in Düsseldorf Spielpraxis sammeln. Eine Kauf-Option haben beide Klubs nicht vereinbart. Der deutsche U20-Nationalspieler erhält bei den Rot-Weißen die Rückennummer fünf und soll die Lücke füllen, die Jamil Siebert (21, Innenbandriss im Knie) hinterlassen hat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Quarshie erklärte zu seiner Düsseldorf-Rückkehr: „Ich freue mich, dass ich wieder zurück bei der Fortuna bin. Düsseldorf ist Teil meiner Heimatregion. Der Verein hat ambitionierte Ziele und ich selbst bin auch sehr ehrgeizig. Ich sehe hier eine gute Möglichkeit, um mich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und möchte dem Verein helfen.“

Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (67) ergänzte: „Joshua Quarshie ist Juniorennationalspieler und verfügt als Innenverteidiger über sehr viel Talent. Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, wie gut wir Spieler entwickeln können. Deshalb konnten wir Hoffenheim von unserem Interesse überzeugen und Joshua gleich für eineinhalb Spielzeiten ausleihen. Ich bin sicher, dass alle Seiten von der Leihe profitieren werden.“

Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha soll Offensive variabler machen

Angreifer Mustapha stand derweil schon länger bei den Fortuna-Verantwortlichen auf dem Zettel. Nun konnte die Verpflichtung realisiert werden. Der gebürtige Wiener und ehemalige österreichische U21-Nationalspieler wird bis zum Saisonende ausgeliehen und trägt fortan die Rückennummer 36. Fortuna besitzt eine Kauf-Option für den Offensiv-Mann, der sowohl im Sturm-Zentrum als auch auf den Außen agieren kann.

Mustapha spielte in der Jugend unter anderem bei Red Bull Salzburg, 2018 folgte der Wechsel in den Nachwuchs von Mainz 05. Zwischenzeitlich wurde der Angreifer wieder zurück in seine Heimat verliehen, brachte es in der Saison 2021/22 auf 27 Erstliga-Einsätze (sechs Tore, sechs Vorlagen) für den FC Admira Wacker Mödling. In der vergangenen Saison brachte es Mustapha auf sechs Bundesliga-Kurzeinsätze für die Mainzer, bevor er im Sommer in die italienische zweite Liga wechselte. Für Como stand Mustapha in dieser Saison in acht Pflichtspielen auf dem Platz, blieb dabei jedoch ohne Torbeteiligung.

„Ich bin froh, dass wir es im dritten Anlauf endlich gemeinsam hinbekommen haben, und freue mich sehr auf Düsseldorf. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft mit meinen Fähigkeiten weiterhelfen kann, und werde alles für den maximalen sportlichen Erfolg der Fortuna geben“, versprach Mustapha.

Düsseldorfs Sportdirektor Christian Weber (40) erklärte zum Transfer: „Mit Marlon gewinnen wir im Angriff einen spannenden Spielertypen hinzu. Er bringt Dynamik und Durchsetzungsvermögen mit und hat darüber hinaus einen großen Aktionsradius, wodurch wir in der Spitze noch variabler sein werden in der Zukunft.“

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Auch Allofs freut sich auf den Neuzugang, verriet: „Unser Interesse an Marlon Mustapha besteht schon längere Zeit. Es hat zuvor aber leider nie geklappt, ihn zu uns zu holen. Nun haben wir mit der Leihe und einer Kauf-Option eine gute Lösung gefunden, ihn nach Düsseldorf zu lotsen. Er ist mit seiner Spielweise eine ideale Ergänzung zu unseren schon vorhandenen Angreifern.“

Chefcoach Daniel Thioune (49) dürfte sich freuen, dass er für den weiteren Verlauf der Rückrunde nun zwei weitere Alternativen im Kader hat. Gut möglich, dass Quarshie und Mustapha bereits am Dienstagabend (30. Januar, 20.45 Uhr) im Pokal-Viertelfinalspiel beim FC St. Pauli zum Aufgebot zählen.

Quarshie und Mustapha sind die Winter-Verstärkungen zwei und drei bei Fortuna. Zuvor war bereits Angreifer Christoph Daferner (26) vom Zweitliga-Rivalen 1. FC Nürnberg nach Düsseldorf gewechselt.