+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Lizenz-Vergabe für Saison 2023/24Am Tag nach Nürnberg-Schlappe: Fortuna verkündet DFL-Entscheidung

Der Nürnberger Lino Tempelmann kämpft mit Marcel Sobottka von Fortuna Düsseldorf um den Ball.

Marcel Sobottka (r.) und Fortuna Düsseldorf mussten sich am Zweitliga-Samstag (22. April 2023) mit 0:2 beim 1. FC Nürnberg um Lino Tempelmann geschlagen geben. Tags darauf verkündete der Verein die DFL-Entscheidung in Sachen Lizenzvergabe für die kommende Saison.

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga eine ärgerliche Niederlage beim 1. FC Nürnberg kassiert. Gute Nachrichten konnte der Klub am Tag danach dennoch verkünden.

von Anton Kostudis (kos)

Der Frust über die ärgerliche Schlappe beim 1. FC Nürnberg hat sich bei Fortuna Düsseldorf auch am Tag danach noch nicht verzogen. Kein Wunder: Schließlich hatte das Team von Coach Daniel Thioune (48) am Samstag (22. April 2023) im Frankenland eine komplett enttäuschende Vorstellung gezeigt – und folgerichtig und völlig verdient mit 0:2 verloren.

Eine Pleite, die so richtig wehtut! Und dennoch konnte Fortuna am Sonntag auch gute Neuigkeiten vermelden.

Fortuna Düsseldorf: Klub erhält Lizenz für kommende Saison

So verkündete Fortuna am Sonntagmorgen (23. April), dass die Deutsche Fußball-Liga dem Verein die Lizenz für die kommende Saison erteilt hat.

Alles zum Thema DFL

„Fortuna Düsseldorf hat im Zuge des Lizenzierungsverfahren der DFL die Lizenz für die Saison 2023/24 erhalten“, hieß es auf den offiziellen Klub-Kanälen. Die Lizenz gelte für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Was die Bosse der klammen Fortuna besonders freuen dürfte: Die Lizenz „enthält keine finanzbezogenen Auflagen oder Bedingungen“. Zumindest in dieser Hinsicht herrscht bei den Flingeranern nun also Planungssicherheit.

Ebenso sicher scheint bereits jetzt, in welcher Liga Fortuna in der kommenden Saison unterwegs sein wird: So sind nach der Frust-Pleite im Frankenland wohl auch die letzten Aufstiegshoffnungen geschwunden.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Während Fortuna in Nürnberg patzte, erledigten die Top-Drei-Mannschaften ihre Hausaufgaben: Der HSV siegte bereits am Freitagabend (21. April) spektakulär im Hamburg-Derby mit 4:3 gegen den FC St. Pauli, ist nun Zweiter. Spitzenreiter Darmstadt 98 siegte gleichzeitig 2:1 gegen den KSC. 

Am Sonntagnachmittag ist noch der drittplatzierte 1. FC Heidenheim (ab 13.30 Uhr) zu Hause gegen Holstein Kiel im Einsatz. Im Falle eines Sieges der Baden-Württemberger wird der Düsseldorfer Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsrang fünf Spieltage vor Schluss satte neun Punkte betragen.