Hoppla! Ganz schön frechFortuna ist für Dosen-Coach nur Durchgangsstation

Neuer Inhalt (1)

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann geht selbstbewusst ins Duell mit Fortuna Düsseldorf.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – „Mit mehr Coolness und Cleverness im letzten Drittel wäre mehr drin gewesen“, sagte Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann (32) im „Doppelpass“ (Sport1), der den 2:0-Sieg in Hoffenheim als Initialzündung im Kampf um die Königsklasse nutzen will: „Das gibt uns für die noch ausstehenden Spiele Rückenwind.“

Fortunas nächster Gegner RB Leipzig ist nach dem Restart noch ungeschlagen. Das lässt die Brust breit werden.

Die Düsseldorfer sollen dabei in der Englischen Woche nur Durchgangsstation sein!

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann peilt im Endspurt drei Siege an

„Dosen-Coach“ Nagelsmann: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, neun Punkte holen und uns für die Champions League qualifizieren.“ Er trifft auf einen angeschlagenen Kontrahenten, der den empfindlichen 0:1-Last-Second-Rückschlag gegen Borussia Dortmund erst einmal verdauen muss. Auf Gegenwehr muss sich Nagelsmann dennoch einstellen.

Fortuna Düsseldorfs Kevin Stöger: „Abhaken, Gas geben“

„Wir müssen das BVB-Spiel jetzt schnell abhaken – ich denke, da sind wir gut drin. Und dann geben wir am Mittwoch wieder Gas“, sagt Düsseldorfs Kevin Stöger (26).

Seine Kollegen sehen es genauso. „Der Vorteil einer Englischen Woche ist, dass man keine Zeit hat, lange über die Niederlage nachzudenken“, so Torwart Florian Kastenmeier (22). Auch Steven Skrzybski (27) fordert: „In unserer Situation bringt es nichts, sich tagelang den Kopf zu zerbrechen. Am Mittwoch wartet schon das nächste Spiel.“

Steven Skrzybski: „Kampf bis zum letzten Spieltag“

Schalke-Leihgabe Skrzybski glaubt: „Es wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag, aber wir wollen und können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.“

Dass das möglich ist, davon ist auch Fortunas Cheftrainer Uwe Rösler (51) überzeugt: „Mir tut es sehr leid für meine Mannschaft. Es gilt nun, Mitgefühl zu zeigen, die Jungs aber auch schnell wieder aufzurichten. Wir stehen aber immer noch auf dem Relegationsplatz und ich weiß: In der Kabine ist der feste Wille, es allen Pessimisten zu beweisen.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf hadert mit dem Fußballgott

Nach dem Kellerduell vom Sonntag, in dem Augsburg 1:0 in Mainz siegte, bleibt der Rettungsplatz bei weiterhin drei Punkten Rückstand theoretisch erreichbar. Der FCA ist mit nun 35 Punkten allerdings wohl nicht mehr in der Verlosung.