+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Zweitliga-Aufsteiger zieht ReißleineAus für Pätzold beim FC Ingolstadt – Ex-Gladbach-Coach kommt

Robert Pätzold an der Seitenlinie

Coach Roberto Pätzold, hier im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am 19. September 2021, muss beim FC Ingolstadt seinen Hut nehmen.

Der FC Ingolstadt hat auf die sportliche Krise in der 2. Bundesliga reagiert und sich von Coach Roberto Pätzold und Sportchef Florian Zehe getrennt. Jetzt soll André Schubert das Ruder herumreißen.

Ingolstadt. Trainerwechsel in der 2. Bundesliga: Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat auf die zuletzt dürftigen Ergebnisse reagiert und Cheftrainer Roberto Pätzold (42) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilten die Oberbayern am Sonntag (26. September 2021) mit.

Auch der Sportliche Leiter Florian Zehe (41) muss seinen Hut nehmen. Ebenfalls klar ist seit Sonntag, wer künftig beim FCI an der Seitenlinie steht: André Schubert (50) wird bereits am Montag seine erste Einheit als neuer Ingolstadt-Coach leiten. 

FC Ingolstadt stellt Roberto Pätzold und Florian Zehe frei

Pätzold, der seit 2015 im Ingolstädter Nachwuchs tätig gewesen war und das Cheftraineramt bei den Profis im Sommer von Aufstiegs-Coach Tomas Oral (48) übernommen hatte, wurden die ernüchternden Auftritte in den vergangenen Wochen zum Verhängnis. Mit vier Punkten und nur einem Sieg aus acht Liga-Spielen rangieren die „Schanzer“ in der Zweitliga-Tabelle derzeit auf dem vorletzten Platz.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

André Schubert an der Seitenlinie

André Schubert, hier als Coach von Holstein Kiel während des Spiels beim 1. FC Heidenheim am 14. September 2019, wird neuer Trainer beim FC Ingolstadt.

„Wir haben sehr genau beobachtet und abgewogen, welche Reize wir wann setzen müssen, um in dieser unheimlich starken 2. Bundesliga zu bestehen. Mit André Schubert bekommen wir einen erfahrenen und gleichzeitig emotionalen Fachmann, der an den entscheidenden Rädchen drehen und wieder ein Feuer entfachen kann“, meinte FCI-Vorstandsboss Peter Jackwerth (64).

Wer für Zehe übernimmt, der 2011 als Chefscout nach Ingolstadt gekommen und im Sommer zum Sportlichen Leiter aufgestiegen war, ist noch unklar. Klarheit herrscht derweil auf der Trainerposition: Schubert soll den Aufsteiger aus dem Keller führen. Der Coach, der unter anderem schon Borussia Mönchengladbach und den FC St. Pauli betreute, war zuletzt im September 2019 nach nur sieben Pflichtspielen bei Holstein Kiel entlassen worden. (kos)