+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Tackert Fischer das in die Kabine?Vor Gipfel beim FC Bayern: Matthäus mit Ohrfeige für Union-Profis

Trainer Urs Fischer an der Seitenlinie. Er will mit Union Berlin wieder in den Europacup.

Trainer Urs Fischer (Union Berlin), hier am 6. November 2022 in Leverkusen.

Am Sonntagabend gilt es: Das Spitzenspiel der Bundesliga am 22. Spieltag steht an! Der FC Bayern trifft auf Überraschungsteam Union Berlin.

Mit diesem Spitzenspiel hatte vor der Saison keiner gerechnet: Union Berlin fordert den FC Bayern München heraus. Am Sonntag, 26. Februar 2023, müssen die Köpenicker in München ran (17.30 Uhr, DAZN).

Beide Teams liegen punktgleich mit 43 Zählern hinter Borussia Dortmund. Der BVB hat am Samstag mit dem 1:0 bei der TSG Hoffenheim vorübergehend die Tabellenführung mit 46 Punkten übernommen. Was für eine Spannung an der Spitze!

FC Bayern München nervös vor Duell mit Union Berlin

Und die Bayern wirken hypernervös vor dem Duell David gegen Goliath, nachdem sie zuletzt schon in Mönchengladbach bei der 2:3-Niederlage gepatzt haben.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Am Freitag (25. Februar) setzten die Bayern um Trainer Julian Nagelsmann (35) einen Teamabend an. Im Forsthaus Wörnbrunn schwor sich die Truppe auf die Titeljagd ein. Das Motto: Im Topspiel will der deutsche Fußball-Rekordmeister eine Serie starten und die lodernde Lunte am Pulverfass „FC Hollywood“ fürs Erste austreten.

Ob da die Sätze von Lothar Matthäus (61) dem FC Bayern helfen? Oder stacheln sie die gefährliche Mannschaft von Urs Fischer (57) nur noch mehr an.

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

Vor dem Gipfeltreffen hatte Matthäus gesagt: „Bei allem Respekt: Ich sehe keinen einzigen bei Union, der ein Bayern-Spieler wäre.“ Matthäus weiter: „Union lebt total von der mannschaftlichen Geschlossenheit, von Disziplin, und davon profitiert auch jeder einzelne Spieler. Wo war denn ein Becker vorher? Ein Trimmel, ein Khedira, ein Knoche? Alles gute Bundesliga-Spieler, nur nicht für die Ansprüche der Bayern.“

Rumms! Es ist zwar ein Lob, aber eben auch eine kleine Ohrfeige: Kein Union-Profi sei gut genug für die Bayern...

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Ob Trainer Urs Fischer diese Aussagen beim Spiel in München an die Kabinenwand tackert. Er könnte seine Jungs noch ein Stück heißer machen am Abend.

Von Fischer jedenfalls hält Matthäus mehr als von den Union-Spielern. Ihn könnte er sich bei einem Top-Klub vorstellen und nennt Fischers Namen im Zusammenhang mit ganz großen Coaches: „Er fordert viel, vor allem Disziplin. Er weiß die Spieler zu nehmen. Und er hat diese Ruhe, diese Souveränität, wie ein Hitzfeld, ein Heynckes, wie auch ein Flick. Wenn Fischer mal die Fäuste ballt, ist das schon ein Wutausbruch.“ (ubo, dpa)