Ausfall gegen 1. FC Köln?Supercup-Verletzung: Bayern-Keeper Neuer droht Pause

Manuel Neuer spielt beim Supercup für den FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.

Bayern-Keeper Manuel Neuer hat sich beim Supercup in Dortmund am 17. August 2021 verletzt.

Muss der FC Bayern München vorerst auf Manuel verzichten? Der Nationaltorhüter hat sich im Supercup in Dortmund verletzt.

München Schlechte Nachrichten für den FC Bayern München! Torhüter Manuel Neuer (35) droht für das erste Heimspiel der Bundesliga-Saison, am Sonntag (17.30 Uhr, DAZN) gegen den 1. FC Köln, auszufallen.

Der Kapitän des Rekordmeisters konnte am Donnerstag (19. August) nicht trainieren. Neuer habe sich beim Supercup-Sieg gegen Borussia Dortmund (3:1) eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen, gaben die Bayern bekannt.

Manuel Neuer: Verletzung gegen Erling Haaland

Die Blessur dürfte von einem Pressschlag mit BVB-Stürmer Erling Haaland (21) stammen. Neuer war nach 66 Minuten mit dem Norweger zusammengestoßen, musste behandelt werden – biss für die Schlussphase aber auf die Zähne.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Trainer Julian Nagelsmann (34) war nach seinem ersten Titelgewinn mit den Bayern noch guter Dinge: „Er hat etwas am Sprunggelenk abbekommen, konnte aber weiterspielen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es etwas Schlimmeres ist.“

Wie lange Neuer nun nicht zur Verfügung steht, verraten die Münchner bislang nicht. Ersetzen würde ihn Sven Ulreich (33), der vor der Saison als Nummer zwei vom Hamburger SV an die Säbener Straße zurückgekehrt war.

Kingsley Coman spielt für den FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.

Bayerns Kingsley Coman (l.) beim Supercup-Erfolg in Dortmund am 17. August 2021

Sorgen mussten sich die Bayern beim Supercup auch um Kingsley Coman (25), der in der ersten Halbzeit einen Stoß in den Rücken abbekommen hatte und dann kurz nach der Pause ausgewechselt wurde.

Nagelsmann: „Bei King war es einfach so, dass er bei der einen Aktionen einen ausstrahlenden Schmerz hatte. Sobald er saß, in der Kabine, ist es ein bisschen schlimmer geworden. Wir wollten dann schauen, ob es besser wird, wenn er sich wieder bewegt. Das hat man gleich gesehen, dass es leider nicht funktioniert hat.“ Dennoch hofft der Trainer auf einen Einsatz des Franzosen am Sonntagabend in der Bundesliga.

FC Bayern München gegen 1. FC Köln vor 20.000 Fans

Gegen den 1. FC Köln erwarten die Bayern bei der Heimpremiere von Nagelsmann mit 20.000 Fans die größte Kulisse in der Allianz Arena seit Beginn der Corona-Pandemie. Die Zuschauerzahl bestätigte die Stadt München der „Abendzeitung“.

Auch wenn der Inzidenzwert über 35 liegen sollte, dürfen 20.000 Anhänger ins Stadion. Vor vollen Rängen spielte der FCB letztmals am 8. März 2020 gegen den FC Augsburg (2:0). (mze)