„Hat gewusst, worauf er sich hier einlässt“Flick weist Nübel in die Schranken

Nübel-Bayern-München-Monaco

Ron-Thorben Hoffmann und Alexander Nübel (r.) sind hinter Manuel Neuer die Torhüter des FC Bayern München. Das Foto zeigt die beiden am 3. März in München beim Training.

München – Seit seinem Wechsel vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München im Sommer 2020 ist es still um Alexander Nübel (24) geworden. Der Torwart sitzt beim Rekordmeister hinter Manuel Neuer (34) nur auf der Bank, lediglich zweimal durfte das große Talent in den Kasten: beim 3:0 im DFB-Pokal gegen Düren sowie beim bedeutungslosen Gruppenspiel in der Champions League gegen Atlético Madrid (1:1).

  • Hansi Flick mit klarer Ansage an Alexander Nübel
  • Bayern-Keeper mit Reservisten-Rolle unzufrieden
  • München hat anderen Neuer-Vertreter im Visier

Die Saison scheint für Nübel ein verlorenes Jahr zu sein. Damit er endlich nötige Spielpraxis erhält, will sein Berater ein Ausleihgeschäft im Sommer forcieren, falls es für das neue Spieljahr keine Besserung eintreten solle. „Diese Situation ist unbefriedigend. Man muss im Sommer über eine Ausleihe nachdenken, wenn Alex nicht mehr zum Spielen kommt“, so Stefan Backs im kicker.

Nübels Berater Stefan Backs: „Situation unbefriedigend“

Der Vertrag des Keepers in München läuft eigentlich bis 2025. Laut Medienberichten hätte der frühere Schalker auf 10 bis 15 Spiele gehofft. Doch davon ist er weit entfernt. Von Trainer Hansi Flick (56) gab es am Freitag (5. März) im Vorfeld des Hits gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr) noch einmal eine deutliche Ansage. „Das sind Dinge, die wir intern besprechen. Das hat hier nichts zu suchen“, sagte er.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Dass nun der Berater die Öffentlichkeit sucht, kam beim Coach weniger gut an. „Alex' Sichtweise ist sein gutes Recht. Aber er hat gewusst, worauf er sich hier eingelassen hat beim FC Bayern. Er hatte zwei Spiele, nun ist er verletzt. Meine Aufgabe ist es, die Spieler spielen zu lassen, die am Ende die beste Mannschaft bilden. Unsere klare Nummer eins ist Manuel Neuer.“

Es soll bereits einen konkreten Interessenten für den Torwart geben. Die AS Monaco mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Niko Kovac (49) soll sich bereits um einen neuen Keeper bemühen und Nübel gehört zur engeren Auswahl bei den Franzosen, bei denen mit Kevin Volland (28) ein weiterer deutscher Star kickt. Vorteil für AS: Das Team wird höchstwahrscheinlich in der kommenden Saison international vertreten sein.

FC Bayern hat Stefan Ortega als Nachfolger im Auge

Ein möglicher Nübel-Nachfolger als Neuer-Stellvertreter wird auch schon gehandelt. Laut Sport1 denkt der FC Bayern angeblich an Stefan Ortega (28) als Reserve-Keeper. Der hütet seit 2017 bei Arminia Bielefeld das Tor. (msw)