Einst Hohn & Spott-Song über TorhüterEx-Bayer-Star Thomas Brdaric in Albanien gefeuert

Thomas Brdaric, Ex-Nationalspieler und Bundesligaprofi, als Trainer des albanischen Vereins KS Vllaznia Shkodra.

Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Brdaric ist nicht mehr Trainer in Albanien.

Trainerentlassung in Albanien und es traf einen deutschen Nationalspieler: Thomas Bradric ist beim KF Vllaznia entlassen worden. Im letzten Jahr war er dort noch der Trainer des Jahres.

In der vergangenen Saison war er noch Trainer des Jahres, nun hat die „Wilde 13“, Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric (47), keinen Job mehr. Albaniens Erstligist KF Vllaznia aus der Stadt Shkodra teilte am Montagabend (14. März 2022) in den sozialen Medien mit, die Zusammenarbeit mit Brdaric werde nicht weiter fortgesetzt.

Das Team werde jetzt von Co-Trainer Elvis Plori betreut. Zuletzt hatten mehrere Niederlagen und Unentschieden den Verein aus dem Titelrennen geworfen.

Brdaric: „Es gibt Entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann“

Für den früheren Bundesliga-Profi (u.a. Bayer Leverkusen und Hannover 96) sei die Trennung überraschend gekommen: „Es gibt im Fußball Entscheidungen, die man nicht immer nachvollziehen kann“, sagte Brdaric.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Brdaric hatte das Team aus dem Norden des Landes zum Pokalsieg und zur Vizemeisterschaft geführt. „Wenn man eine Mannschaft aus dem Nichts in die europäische Qualifikation bringt, dann macht einen das schon stolz“, hatte der 47-Jährige im Dezember gesagt.

Thomas Brdaric stand im Finale der Champions League

Bradric zog 2002 mit Bayer Leverkusen ins Finale der Champions League ein, machte im März 2003 auch sein erstes Länderspiel und gehörte zum Kader der Nationalmannschaft unter Trainer Jürgen Klinsmann (57) beim Confederations Cup 2005. Als „Wilde 13“ produzierte der ehemalige Stürmer zudem einen Spott-Song auf die Toptorhüter Oliver Kahn (52), Frank Rost (58) und Jens Lehmann (52), mit denen er sich in seiner aktiven Karriere auf dem Platz intensive Zweikämpfe lieferte.

In dem Song heißt es unter anderem über Ex-Bayern-Keeper Kahn: „Warum bist du Torhüter geworden? Warum hast du nicht auf deine Eltern gehört? Nun fliegen dir die Bälle um die Ohren. Und du hast schon verloren, wenn die Null nicht mehr steht. Katze Kahn ich danke dir, dass du mich wachgerüttelt hast. Ja, ich hatte Angst vor dir, doch dabei bist du nur ein liebenswertes Tier.“

Seit 2008 ist Brdaric als Trainer tätig und arbeitete sich von Union Solingen über Tennis-Borussia Berlin und Rot-Weiß Erfurt bis in die albanische Liga hoch. Dort kam nun das Aus. Brdaric kehrt fürs Erste ins Rheinland zurück und wartet auf neue Aufgaben: „Ich muss das jetzt erstmal verarbeiten und dann weitersehen.“