„Diversität komplett auf Seite gestellt“Almuth Schult kritisiert DFB-Expertengremium scharf

Almuth Schult lächelt im Stadion des VfL Wolfsburg in die Kamera.

Almuth Schult, Torhüterin des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, arbeitet bei der WM als Expertin für die ARD. Das Foto entstand am 14. Dezember 2021.

Die Nationalmannschaft befindet sich in der Krise, der DFB hat deswegen ein Expertengremium gegründet. Die Zusammenstellung findet aber nicht überall Anklang. WM-Expertin Almuth Schult ist überhaupt nicht begeistert.

Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult (31) hat fehlende Diversität im neuen Expertengremium des Deutschen Fußball-Bundes angeprangert.

„Wenn der DFB in den letzten Jahren immer davon spricht, von Diversität, von Wandel, der stattfinden muss, dass man sich modern aufstellen muss. Und wenn es jetzt in die Krise geht, wirft man das alles über Bord. Jetzt hat man die Leute, die schon immer im Fußball waren, die die Geschicke in den letzten Jahren gelenkt haben. Die Diversität wird komplett auf Seite gestellt“, sagte die 31-Jährige als ARD-Expertin.

„War nicht unser erstes Kriterium, hier für Vielfalt und Diversität zu sorgen“

DFB-Präsident Bernd Neuendorf (61) hatte die Kritik zuvor zurückgewiesen. „Es war nicht unser erstes Kriterium, hier für Vielfalt und Diversität zu sorgen, das machen wir an anderer Stelle im Verband“, sagte Neuendorf.

Alles zum Thema DFB

„Hier ist es einfach so, dass wir Menschen brauchen, die über eine Menge Erfahrung verfügen, die in der Männer-Nationalmannschaft gespielt haben, die für den DFB gearbeitet haben, die über einen reichen Erfahrungsschatz im Profigeschäft, die über eine Reihe von Kontakten verfügen“, ergänzte der DFB-Präsident.

Die Expertengruppe unter der Leitung von Neuendorf (61) und DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke (63) bilden Karl-Heinz Rummenigge (67), Rudi Völler (62), Oliver Kahn (53), Matthias Sammer (55) und Oliver Mintzlaff (47).

Das Gremium soll über die Zukunft der DFB-Auswahl nach dem frühen Ausscheiden bei der WM in Katar und die künftige Besetzung des Postens des ehemaligen Geschäftsführers Oliver Bierhoff (54) beraten.

Schult glaubt, dass Taktik dahintersteckt. Man habe sich fünf Herren mit viel Einfluss im Männerfußball ins Haus geholt, die die größten Kritiker seien.

„Wenn es nicht gut läuft, wird man von diesen fünf Herren nichts Negatives hören, weil sie ja am Entscheidungsprozess beteiligt waren. Eigentlich nimmt man sich selber nur in Schutz, weil man genau weiß: Jetzt können wir die Entscheidung abschieben und gucken, was passiert.“ (dpa)