Neuer-Ersatz?Huch! Zweitliga-Keeper Heuer Fernandes plötzlich im DFB-Training

HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes (28) mit dem Ball in der Hand beim Training der deutschen Nationalmannschaft.

Überraschend: HSV-Torhüter Heuer Fernandes (28) tauchte am Samstagvormittag (9. Oktober 2021) in Hamburg beim Training der DFB-Elf auf.

Überraschend durfte bei DFB-Training am Samstag (9. Oktober 2021) ein Torhüter aus der zweiten Liga mitmischen. EXPRESS.de klärt auf, wie es zum Gastspiel von HSV-Schlussmann Daniel Heuer Fernandes kam.

Hamburg. Wo kommt der denn her? Am Samstag (9. Oktober 2021) passte einer so gar nicht ins Bild beim Training der Nationalmannschaft. Eigentlich standen hier alle Spieler aus Hansi Flicks (56) Kader auf dem Feld, die am Freitag (8. Oktober 2021) gegen Rumänien (2:1) nicht zum Einsatz gekommen waren. Daniel Heuer Fernandes (28) – sonst Stammtorhüter des Hamburger SV in der 2. Liga – hatte da eigentlich keiner erwartet.

DFB-Stammkeeper Manuel Neuer (35), der das Spiel verpasst hatte, ist weiterhin verletzt und auch für das nächste Spiel der Nationalelf am Montag in Nordmazedonien (20.45 Uhr) fraglich. So hütete am Freitagabend gegen Rumänien Ersatzmann Marc-André ter Stegen (29) den deutschen Kasten. Im Umkehrschluss bedeutete das: Für das Reservisten-Training am Samstagvormittag war aus dem DFB-Kader nur noch Bernd Leno (29) verfügbar.

Heuer Fernandes zur richtigen Zeit am richtigen Ort – und dankbar

So half HSV-Keeper Heuer Fernandes kurzfristig auf dem heimischen Trainingsgelände am Volksparkstadion aus. Der Kontakt ist dabei über U21-Torwarttrainer Klaus Thomforde (58) hergestellt worden. DFB-Torwartcoach Andreas Kronenberg (47) bedankte sich zudem bei seinem HSV-Kollegen Sven Höh (37) und Schlussmann Heuer Fernandes dafür, dass sie das Nationalteam kurzfristig unterstützt hätten.

Alles zum Thema DFB

„Für eine professionelle Vorbereitung auf das Spiel gegen Nordmazedonien“ sei es wichtig gewesen, neben Leno einen weiteren Torhüter zur Verfügung gehabt zu haben, so Flicks Torwarttrainer. „So stellen wir uns die Zusammenarbeit zwischen Nationalmannschaft und Verein vor“, ergänzte Kronenberg.

Heuer Fernandes selbst ist vor allem dankbar für die spontane Chance: „Das ist natürlich schon etwas kurios (schmunzelt), aber als die Anfrage gekommen ist, musste ich natürlich nicht lange überlegen“, wird er auf der HSV-Website zitiert. „Auch wenn es nur eine Trainingseinheit gewesen ist, ist es natürlich etwas Besonderes, im Kreise der Nationalmannschaft zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich beim DFB und HSV bedanken.“ (kmh)