240 Tage nach EM-DramaFußballfans bejubeln ersehnte Eriksen-Rückkehr: „Der Magier ist zurück“

Christian Eriksen steht zum ersten Mal bei seinem neuen Klub Brentford FC auf dem Trainingsplatz.

Christian Eriksen stand am Montag (7. Februar 2022) zum ersten Mal bei seinem neuen Klub Brentford FC auf dem Trainingsplatz.

Christian Eriksen hat den nächsten großen Schritt auf dem Weg zurück zu alter Form gemacht. Am Montag absolvierte er sein erstes Training beim neuen Klub, 240 Tage nach dem Drama bei der EM 2021 im Sommer.

von Béla Csányi (bc)

Happy End nach langer Leidenszeit für Dänemark-Star Christian Eriksen (29). Der Mittelfeldspieler stand am Montag (7. Februar 2022) erstmals bei seinem neuen Verein Brentford FC auf dem Trainingsplatz und ist dem Comeback 240 Tage nach seinem Zusammenbruch bei der EM 2021 einen großen Schritt nähergekommen.

Der Aufsteiger aus der englischen Premier League veröffentlichte am Montag auf seinen Kanälen in den sozialen Medien mehrere Trainings-Eindrücke von Eriksen, der in Brentford unter der Leitung von Landsmann Thomas Frank (48) zurück zu alter Form finden will.

Fans bejubeln Trainings-Rückkehr von Christian Eriksen

Nach seinem Herzinfarkt während des EM-Spiels gegen Finnland im Sommer musste Eriksen zwischenzeitlich um die Fortführung seiner Laufbahn bangen. Wegen eines anschließend eingesetzten Herzschrittmachers war ein Verbleib bei Ex-Klub Inter Mailand unmöglich geworden – die Regeln in Italien verbieten Einsätze mit implantierten Defibrillatoren.

Alles zum Thema Premier League

„Christian Eriksen zurück auf dem Fußballplatz. Das ist der Tweet“, überschrieb Brentford am Montag eines der ersten Fotos des namhaften Neuzugangs im hellblauen Trainings-Dress mit der am Rand aufgedruckten neuen Rückennummer 21.

In den Kommentaren feierten die Fans die Eriksen-Rückkehr auf den Trainingsplatz. Zwar hatte er sich im Januar zeitweise bereits bei der Reserve von Ex-Klub Ajax Amsterdam fit gehalten, in Brentford absolvierte er jetzt aber die erste Einheit auf höchstem Niveau.

„Der Magier ist zurück“, jubelte ein Fan in den Kommentaren, ein anderer fieberte schon einem möglichen Joker-Einsatz im kommenden Heimspiel der Premier League am Samstag (12. Februar) gegen Crystal Palace entgegen. Mehrfach baten Nutzerinnen und Nutzer außerdem um Videos aus dem Training, um Eriksens erste Schritte in Brentford auch per Bewegtbild verfolgen zu können.

Christian Eriksen bei Brentford umgeben von Dänen

Beim Erstliga-Neuling trifft Eriksen auf die perfekte Mischung: Sein Wunsch, zurück nach England zu wechseln, wurde erfüllt, gleichzeitig dürfte die Eingewöhnung dank sieben dänischer Mitspieler nicht allzu schwerfallen.

Aktuell sieht es außerdem nicht so aus, als würde Brentford noch einmal in den Abstiegsstrudel rutschen. Mit 23 Punkten liegt der Klub acht Punkte über dem Strich, hat jedoch zwei Spiele mehr absolviert als der FC Watford auf dem ersten Abstiegsrang. (bc)