AuslosungCL-Gegner der deutschen Teams gesucht

Auslosung in der Champions League: Auf wen treffen die deutschen Teams.

von Antje Rehse  (are)

Für die deutschen Champions-League-Teilnehmer wird es ernst! Am 16. September beginnt die neue Saison in der Königsklasse mit der Liga-Phase.

Doch schon am Donnerstag (28. August) wird für Bayern München, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt spannend: Dann findet in Monaco die Auslosung statt.

Champions League: Auslosung im Liveticker

EXPRESS.de berichtet am Donnerstag ab 18 Uhr live von der Auslosung.

  1. Hier gibt’s am Donnerstag die Champions-League-Auslosung im Liveticker.

Zum zweiten Mal findet die Vorrunde in der Champions League nicht mehr mit Vierergruppen statt. Stattdessen gibt es wie schon im Vorjahr eine Liga mit allen 36 Teams.

Dabei spielt aber nicht jeder gegen jeden – jede Mannschaft bekommt acht verschiedene Gegner zugelost. Wegen der mangelnden Vergleichbarkeit gab es in der vergangenen Saison Kritik, viele lobten aber auch die neue Spannung in der Liga-Phase.

Um zumindest einen Ansatz von Chancengleichheit zu wahren, gibt es vier Neuner-Töpfe, die nach vermeintlicher Stärke aufgeteilt sind. Jede Mannschaft trifft auf jeweils zwei Teams aus jedem der vier Töpfe.

Der FC Bayern und der BVB sind in Lostopf eins. Leverkusen und Frankfurt in Lostopf zwei. Deutsche Duelle sind in der Vorrunde noch ausgeschlossen.

Zwei Länder stellen übrigens noch mehr Vereine als die Bundesliga: Aus Spanien sind fünf Teams dabei (Real Madrid, der FC Barcelona, Atlético Madrid, Athletic Bilbao und der FC Villarreal), aus England sogar sechs (FC Liverpool, FC Arsenal, FC Chelsea, Manchester City, Newcastle United und Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur). Die italienische Serie A ist wie die Bundesliga mit vier Teams vertreten (SSC Neapel, Inter Mailand, Juventus Turin, Atalanta Bergamo).